» Newsarchiv » Meldung

1:5: Zweites Jugendteam gratuliert dem Meister
Schalksmühle, 03. Februar 2018: In der Jugend-Verbandsliga Südwestfalen hat die zweite Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle am 3. Februar tatsächlich ihre ersten Züge absolviert: Allerdings war das junge MSHS-Team gegen den Tabellenführer SG Ennepe-Ruhr-Süd, der damit vorzeitig den Aufstieg in die NRW-Jugendliga unter Dach und Fach gebracht hat, beim 1:5 chancenlos.

Die Gäste traten in Bestbesetzung an und waren damit an allen Brettern klar favorisiert, zumal beim MSHS an Brett drei Leander Maass fehlte und auch Cedric Wiebe ersetzt werden musste. Trotzdem ging der MSHS in Führung: Am 6. Brett feierte Luca Bober nach einer starken Leistung einen schönen Sieg gegen den mehr als 300 DWZ-Punkte besser geführten Antony Beller.

Der Sieg von Luca Bober allerdings blieb die Ausnahme, was Überraschungen an diesem Tag anging. Nur fünf Minuten später musste Marc Bober gegen Yannick Diegel den 1:1-Ausgleich zulassen. Er hatte seine Züge deutlich zu schnell gemacht und letztlich keine Chance gehabt. Auch Tim Bober (4) musste sich beugen - sein Gegner Noah Ostra allerdings wies einen DWZ-Vorsprung von 650 Punkten auf. Auch hier musste der MSHS mit der Niederlage rechnen.

Ein wenig schade war, dass Maximilian Laufer (3) seine Partie gegen Jonas Diegel abgab. Bis ins Endspiel hinein hatte Laufer die Partie absolut offen gestaltet, dann aber durch eine Unachtsamkeit eine Figur verloren. Selbst danach gab es aber noch eine Chance für ihn, die er aber ausließ, so dass sein Gegner auf 3:1 für den Gast erhöhte. Am 2. Brett hatte Robert Leonidas gegen Maksim Nasoyan von Beginn an unter Druck gestanden und wurde am Ende von seinem mehr als 500 DWZ-Punkte stärkeren Kontrahenten überspielt.

Silas Hardt hatte es am Spitzenbrett mit Aik Arakelian, dem amtierenden U12-NRW-Einzelmeister und mithin einem der größten Talente der Region zu tun. Hardt spielte gut mit, doch beim Übergang ins Endspiel ließ er es zu, dass Arakelian drei starke verbundene Bauern erhielt, die die Partie letztlich zugunsten des Gastes entschieden. Damit stand das 1:5 fest - gegen diesen Gegner allerdings ein mehr als erklärliches Resultat.