» Newsarchiv » Meldung

BK: Erster Punkt für vierte Mannschaft
Altena, 28. Januar 2018: In der Schach-Bezirksklasse Sauerland trennten sich der VfB „Turm“ Altena und die vierte Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle mit einem 2,5:2,5-Unentschieden. Für den MSHS IV war es der erste Punktgewinn der Saison, für die Altenaer der zweite. An der Tabellenspitze bleiben die SF Lennestadt II, die auch gegen die SvG Plettenberg III beim 3,5:1,5 die Oberhand behielten.

Altmeister Horst Radczewill brachte den Gast am 3. Brett mit seinem Sieg gegen Dirk Radke nach gut einer Stunde und einem frühen Qualitätsgewinn in Führung. Am 5. Brett glichen die Burgstädter in einem ungleichen Duell aus. Während sie hier mit dem nachgemeldeten Ulrich Braselmann ihren stärksten Mann aufboten, spielte für den MSHS an diesem Brett der Jugendliche Torben vom Hofe. Der machte seine Sache sehr ordentlich, kam sogar bis ins Turm-Endspiel. Allerdings mit drei Bauern weniger. Braselmann nutzte den Vorteil sicher zum Sieg.

105 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt gespielt - und die dritte Entscheidung fiel fast zeitgleich, als sich am 4. Brett Jens Kienholz und MSHS-Kapitän Philipp Hahnel auf ein Remis einigten. Die Stellung bot noch viele Möglichkeiten für beide Seiten, doch beide waren mit dem halben Punkt zufrieden. Das war beim nächsten Remis anders: Peter Kernchen hatte am 2. Brett gegen Norbert Walter stets bequem bis gut gestanden, doch durchschlagend war nichts. Am Ende mündete ein Turm-Endspiel mit fünf Bauern auf beiden Seiten in eine Punkteteilung zum 2:2-Zwischenstand.

Am Spitzenbrett hatte Robert Leonidas gegen den Altenaer Routinier Alfred Seifert zwar früh einen Bauern gewonnen, musste sich dann aber eines starken Angriffs erwehren. Trotz eines gestützten Freibauern willigte Leonidas bei noch 14 Zügen, die er in zwölf Minuten hätte absolvieren müssen, ins Remis ein. Damit stand auch das 2,5:2,5-Teamremis fest.