» Newsarchiv » Meldung

BL: Dritter Saisonsieg für dritte Mannschaft
Werdohl, 28. Januar 2018: Die Saison gestaltet sich für die 3. Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle in der Bezirksliga Sauerland immer positiver: Im Nachholspiel beim SV Werdohl feierte die Mannschaft um Kapitän Lothar Mirus beim 3,5:2,5 einen knappen Erfolg und kletterte damit mit 6:2-Zählern auf den dritten Platz. Die Werdohler, die auf Günter Stremmel verzichten mussten, dagegen bleiben punktlos. Für sie läuft es wohl auf ein Endspiel gegen den Abstieg in der 6. Runde gegen die ebenfalls noch sieglose Reserve der SF Attendorn hinaus.

Ralf Reininghaus brachte den MSHS am 4. Brett gegen Joachim Burkert in Führung. Nach einem Bauerngewinn parierte Reininghaus alle Drohungen seines Gegners und drohte zwei weitere Bauern einzuheimsen. Da gab Burkert auf. Doch Stephan Habbel besorgte für die Gast schnell das 1:1. Am 6. Brett hatte sein Gegner Dieter Löbel die Eröffnung verdorben und nicht rochiert. Schon im 14. Zug verlor Löbel einen Läufer und gab bald auf.

Die vielleicht sehenswerteste Partie des Tages gab es am Spitzenbrett. Kai Keggenhoff öffnete hier ein wenig zu forsch seine Königsstellung. Christian Hochheusel widerlegte dies eindrucksvoll und setzte Keggenhoff mit dem Zusammenspiel beider Läufer matt - es hieß 2:1 für den MSHS. Die restlichen Partien waren remislich. Manfred Habbel und Ingrid Hermaneck einigten sich dann auch am 2. Brett in einer festgefahrenen Stellung aufs Remis.

Da auch Gerhard Raatz gut stand, bot Lothar Mirus seinem Werdohler Gegner Reinhold Kirpal am 5. Brett in leicht besserer Stellung ein Remis an. Kirpal nahm an, damit stand es 3:2 für den Gast. Doch der Weg zum Sieg war nicht so leicht. Gerhard Raatz (3) hatte gegen Eugen Ulrich seine angenehme Stellung verschlechtert, doch am Ende kam Ulrich nicht durch mit seinen Siegbemühungen. Auch diese Partie endete zum 2,5:3,5-Endstand mit einem Remis.