» Newsarchiv » Meldung

MSHS II: Bitteres Aus im Titelkampf
Attendorn, 21. Januar 2018: Es hat wieder nicht sollen sein: Die Reserve des MS Halver-Schalksmühle unterlag am Sonntag im Gipfeltreffen der Schach-Bezirksliga Sauerland bei den SF Attendorn 2,5:3,5. Damit ist der Weg zum Aufstieg für die weiter verlustpunktfreien Hansestädter frei. Der MSHS II darf sich auf ein weiteres Jahr in der Bezirksliga einrichten.

Gegen einen Gastgeber in Bestbesetzung standen dem MSHS die Optionen Gerson Heuser (beruflich verhindert) und Niklas Kölz (fürs Bundesliga-Jugendteam in Bochum im Einsatz) nicht zur Verfügung. Leicht favorisiert waren die Gastgeber, und knapp setzten sie sich am Ende auch durch.

Nach gut drei Stunden waren drei Partien entschieden. Maxim Brik hatte am 2. Brett gegen Tim Rüsche nach nur 21 Zügen mit Schwarz den Kürzeren gezogen. Auch Mario Rieger, der direkt von der Nachtschicht nach Attendorn durchgestartet war, hatte gegen Christoph Kubiak nicht seinen besten Tag erwischt - nach nur 17 Zügen war die Partie verloren, gab Rieger auf. Dafür setzte sich Thomas Orlik am 5. Brett mit Weiß überzeugend durch, widerlegte die Französische Verteidigung den Attendorners und gewann nach 24 Zügen.

Der MSHS II brauchte aus den verbleibenden drei Partien 2,5 Punkte, um das Blatt zu wenden. Die sollten es nicht werden. Zwar schaffte Vladimir Dolgpolyj am Spitzenbrett einen schönen Sieg gegen Oliver Pfeiffer, doch Pornchai Ertelt musste sich am 3. Brett nach hartem und langem Kampf Gregor Springob geschlagen geben. Und am 6. Brett kämpfte Frank Wollenweber gegen Karsten Eckmann ebenfalls verbissen, doch letztlich mündete diese Partie ins einzige Remis des Tages. Damit war der Kampf mit einem 3,5:2,5 für Attendorn entschieden, und mit ihm wohl auch die Titelfrage.