» Newsarchiv » Meldung

DVM: Sieg gegen Lambsheim, Remis gegen Bochum
Walldorf, 27. Dezember 2017: Der erste Tag ist gespielt, die U16-Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle hat gut ins Turnier gefunden bei den Deutschen U16-Vereinsmeisterschaften in Walldorf bei Heidelberg. Einem erwarteten 3,5:0,5-Auftaktsieg gegen den SC Lambsheim aus Rheinland-Pfalz folgte am Nachmittag ein 2:2 gegen SG Bochum 31. In der 3. Runde am Donnerstagmorgen wartet nun als Gegner der Setzlistenvierte aus Delmenhorst.

Nach der endgültigen Meldung der Spieler kletterte der MSHS vor dem Turnierstart in der Setzliste noch einmal um vier Plätze vom neunten auf den fünften Rang. Im Schweizer-System bekam das Team somit die Mannschaft auf Rang fünf der unteren Turnierhälfte zugelost. Entsprechend war der MSHS klar favorisiert und wurde dieser Rolle auch gerecht.

Niklas Kölz sorgte am 3. Brett gegen Jonas Dalchow für die 1:0-Führung. In einer bequem guten Stellung stellte er Dalchow vor Probleme. Der überlegte lange und überschritt schließlich im 31. Zug die Zeit. Sebastian Scholz bezwang Mario Dalchow im Hurra-Stil: Gegen die Caro-Kann-Verteidigung seines Gegners kam er gewaltig ins Rollen, gewann im Taktikgewitter früh die Dame und hatte danach keine Probleme mehr. Der Teamsieg war gesichert nach dem Remis von Rebecca Browning am 2. Brett. Auch sie musste sich mit Weiß mit der Caro-Kann-Verteidigung von Andreas Wacker auseinandersetzen, erhielt allerdings anders als Scholz eine sehr geschlossene Stellung, in der sie sich nach 22 Zügen mit einem Remis zufriedengab. In der längsten Partie der 1. Runde siegte Alex Browning am Spitzenbrett gegen Thomas Mühlpfordt, der im Sizilianer nach großer Rochade am Damenflügel mächtig unter Druck geraten war. Der Lambsheimer versuchte die Königsflucht bis auf den Königsflügel, doch letztlich brachte Browning den Monarchen des Weißen dort nach 37 Zügen zur Strecke.

Nach diesem überzeugenden 3,5:1,5-Sieg bescherte die Auslosung dem MSHS in der 2. Runde am Nachmittag die SG Bochum 31 als Gegner. Die Bochumer traten zwar mit den beiden Herdecker Biermann-Zwillingen in Walldorf an, ließen allerdings mit Fatih Baltic und Ruben Köllner zwei ganz starke Spieler zu Hause, so dass sie in der Setzliste nur im Mittelfeld geführt werden.

Niklas Kölz brachte den MSHS erneut in Führung, diesmal mit einem schönen Weiß-Sieg gegen Christian Gluma - nach einem Qualitäts- und einem Figurengewinn war die Partie noch schneller entschieden als am Spitzenbrett. Hier zwang Alex Browning Florian Biermann nach nur 18 Zügen in die Knie. Eine 2:0-Führung - alles im Plan.

Zum Sieg aber reichte es dennoch nicht. Sebastian Scholz (4) stand gegen Robin Gerzen nie wirklich gut - als der Bochumer ein schönes Springer-Opfer fand, brachen die Strukturen am Königsflügel von Scholz zusammen. Und auch Rebecca Browning kämpfte gegen Lenhard Biermann vergeblich ums Remis. Lange Zeit stand sie mit Schwarz ordentlich, hatte zwischenzeitlich sogar einen Bauern mehr, dann aber wirkten Biermanns Figuren taktisch stark zusammen. Er eroberte im Mittelspiel eine Figur und hatte danach keine Mühe mehr, für seine Mannschaft zum 2:2 auszugleichen.