» Newsarchiv » Meldung

MSHS-Jugend erkämpft 12:12 gegen Katernberg
Schalksmühle, 10. Dezember 2017: Ein bisschen hatte die erste Jugend-Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle zur Heimpremiere in der Jugend-Bundesliga West auf einen Sieg gegen den Tabellennachbarn SF Katernberg gehofft. Am Ende stand ein 12:12-Teamremis zu Buche - und nach einem langen, anstrengenden Kampf war dies dann auch ein Ergebnis, das das Franke-Team sehr zufrieden stellte und auf dem Weg in Richtung Klassenerhalt weiterbrachte.

Vor allem deshalb, weil nach knapp vier Stunden die Zeichen schlecht standen. Zwei Partien waren da beendet, zweimal hatten die Essener das Brett als Sieger verlassen. Rebecca Browning (4) hatte nach dreieinhalb Stunden in einer taktisch hochkomplizierten Partie gegen Cem Celik den kürzeren gezogen. Die Niederlage von Sebastian Scholz (6) gegen den jungen Noel Gallas war trivialer gewesen - Scholz hatte mit der Zeit drei Bauern verloren und dann die Partie.

Dieser Zwischenstand war auch deshalb kein Mutmacher, weil sich der MSHS gerade an den Brettern vier bis sechs Vorteile ausgerechnet hatte. An Brett fünf hatte Niklas Kölz auch bereits zwei Bauern verloren und stand schlecht. Doch weil an diesem Tag die Dinge durchweg nicht wie geplant liefen, ging vorne viel mehr als erhofft.

Den ersten MSHS-Sieg verbuchte Julian Kroo (3) gegen den nach DWZ stärkeren Nikita Gorainow. Ein schönes Qualitätsopfer von Kroo brachte ihm kurzzeitig materiellen Nachteil, doch schon bald drehte sich das Blatt, Kroo bekam die Qualität zurück und Bauern noch dazu. Ein feiner Sieg. Und fein spielten auch Lukas von Bargen (2) und Alex Browning (1). Von Bargen hatte gegen Lukas Schimnatkowski auch ein dickes Brett zu bohren, doch er tat dies wie immer mit viel Geduld und Übersicht und gewann verdient. Und auch Alex Browning verwertete gegen Timo Küppers seinen Mehrbauern im schwierigen Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern schließlich gekonnt.

Die Partie hatte sich gedreht. Zuletzt kämpfte noch Niklas Kölz gegen den jungen Jonas Jahrke. Ein Remis in dieser Partie hätte dem MSHS den Teamsieg beschert, doch das i-Tüpfelchen blieb dem MSHS verwehrt. Jahrke brachte seinen Vorteil nach Hause. Endstand 12:12 - und das war am Ende eines spannenden Kampfes auch gerecht.