» Newsarchiv » Meldung

Alex Browning vorzeitig Jahresblitzmeister
Schalksmühle, 12. Oktober 2017: Die Entscheidung ist gefallen: Alex Browning wird auch im Jahr 2017 Jahresblitzmeister des MS Halver-Schalksmühle - zum dritten Mal nach seinen Siegen 2015 und 2016. Am Donnerstag entschied der U18-Youngster den Herbstblitz mit einem Punkt Vorsprung vor Volker Schmidt und eineinhalb Zählern auf Helmut Hermaneck (SG Lüdenscheid) für sich und liegt damit in der Jahresblitzwertung uneinholbar vorne.

Acht Spieler gaben sich beim Herbstblitz im Feuerwehrgerätehaus ein Stelldichein - wenig Masse, dafür viel Klasse. Sieben Spieler davon kamen aus dem DWZ-Bereich über 1800. An der Spitze standen Alex Browning (2074) und Klaus Peter Wortmann (2050) aus dem MSHS-Verbandsliga-Team. Wortmann war nach seinem Sieg beim Sommerblitz auch vor dem Turnier der einzige, der Browning in der Jahresblitzwertung noch hätte überflügeln können, doch für ihn lief schon die Hinrunde des doppelründigen Turniers alles andere als gut. Zur Turnierhalbzeit lag er abgeschlagen auf Rang fünf.

Alex Browning gab sich mit nur zwei Remis-Partien in der Hinrunde kaum eine Blöße und führte mit einem halben Punkt vor Helmut Hermaneck. Der ließ allerdings bald in der Rückrunde - unter anderem im direkten Duell gegen Browning - Federn, so dass der Youngster dem Feld bereits halbwegs enteilt war, so dass auch Niederlagen gegen Volker Schmidt und Ralph Kämper auf der Zielgeraden kein Beinbruch für den Führenden mehr waren. Mit 11,0 Zählern lag er am Ende vorne, Volker Schmidt folgte nach starker zweiter Turnierhälfte mit 10,0 Punkten auf Rang zwei, Helmut Hermaneck verspielte mit einem Remis in der letzten Runde gegen Rebecca Browning den geteilten zweiten Rang und wurde mit 9,5 Zählern Dritter. Platz vier teilten sich Ralph Kämper und Klaus Peter Wortmann (beide 8,0), gefolgt von Rebecca Browning (5,5), Vladimir Dolgopolyj (3,5) und Ingrid Hermaneck (0,5).

In der Jahresblitzwertung steht für Alex Browning die Maximalpunktzahl von 30 Zählern zu Buche. Auf den nächsten Rängen folgen Ralph Kämper (21,5), Helmut Hermaneck (16,5), Vladimir Dolgopolyj (15,0) und Klaus Peter Wortmann (14,5).