» Newsarchiv » Meldung

MSHS übernimmt die Verbandsliga-Spitze
Schalksmühle, 01. Oktober 2017: Der MS Halver-Schalksmühle ist neuer Tabellenführer der Schach-Verbandsliga Südwestfalen. In der zweiten Runde setzte sich der MSHS im Topspiel gegen den bisherigen Spitzenreiter SF Schwerte 4,5:3,5 durch und hat damit ebenso wie der SV Weidenau-Geisweid einen perfekten Saisonstart hingelegt.

Mit einem schnellen Remis zwischen Volker Schmidt (4) und Wolfgang Klug begann der Kampf. Nach nur knapp zwei Stunden stellte sich der erste Sieg für den MSHS ein: Lukas von Bargen (3) hatte gegen Klaus Naumann gegen die Felderschwächen seines Gegners gespielt und eine Figur gewonnen. Eine Stunde später erhöhte Alex Browning am Spitzenbrett gegen Kai Tawakol auf 2,5:0,5. Auch Browning hatte bequem gestanden, als ihm eine schöne taktische Abwicklung zum Gewinn gelang.

Tobias Dröttboom ließ danach gegen Stephan Zarges den ersten Sieg für die Gäste zu: Dröttboom hatte in der Eröffnung das Angebot zweier Bauernopfer angenommen und geriet danach stark unter Druck und verlor. Das ein Remis nicht immer das Ergebnis von Langeweile auf dem Brett sein muss, bewiesen danach Julian Kroo (7) und Ihor Borzykin: Kroo hatte zwar mit einer Leichtfigur scheinbar entscheidend Material gewonnen, doch der Schwerter fand starkes Gegenspiel, hätte sogar gewinnen können, wickelte dann jedoch in ein Dauerschach und damit ins Remis ab (3:2).

Das Remis von Ralph Kämper (8), der gegen Stefan Vorschütz auch lange sehr bequem gestanden hatte, brachte den MSHS dem Teamsieg wieder ein Stück näher. Perfekt machte den Erfolg Klaus Peter Wortmann (2) gegen Christian Vicktor: Mit schönem Druckspiel und taktischen Verwicklungen gewann Wortmann einen Bauern und setzte sich schließlich dank eines starken Freibauern durch. Bemerkenswert: Der MSHS fuhr damit an den ersten drei Brettern drei volle Punkte ein.

Zuletzt musste Teamkapitän Thomas Maczkowiak (6) gegen den nach DWZ klar favorisierten Martin Dürwald noch eine Niederlage einstecken, die dem Team aber nicht mehr wehtat. Lange Zeit verlief die Partie ausgeglichen, hielt der MSHS-Akteur gut mit, doch im Schwerfiguren-Endspiel gab Dürwald zwei Bauern, um die Königsstellung Maczkowiaks aufzureißen. Den Vorteil spielte er gekonnt zum Sieg aus.