» Newsarchiv » Meldung

Neu: Skat, Monatsblitz, Trainingsvorträge
Schalksmühle, 25. September 2017: Der MS Halver-Schalksmühle geht im internen Spielbetrieb neue Wege: Am Dienstagabend erarbeiteten die Mitglieder im Rahmen einer offenen Vorstandssitzung ein Konzept für den internen Spielabend. In den nächsten Monaten soll ein neues Programm für die dienstäglichen Zusammenkünfte im Feuerwehrgerätehaus in Schalksmühle erprobt werden. Der Ansatz ist einfach: An jedem ersten Dienstag im Monat wird es ab sofort einen Spieleabend geben, bei dem die Mitglieder abseits des Schachspiels mit Karten- und Brettspielen ins Schachheim gelockt werden sollen.

Premiere für dieses neue Format, das immer um 19 Uhr beginnen soll, ist am 7. November, ein weiterer Termin wurde für den 5. Dezember festgelegt. Im Oktober entfällt der erste Dienstag als Spielabend, weil der 3. Oktober ein Feiertag ist. Am 7. November wird es auf jeden Fall ein Skatturnier für alle Mitglieder geben.

Der zweite Dienstag jedes Monats ist für Vereinsturniere vorgesehen. Im zweiten Halbjahr 2017 steht die Vereinsmeisterschaft im Blickpunkt. Das Turnier (Bedenkzeit: 90 Minuten für 40 Züge, 30 Minuten für den Rest) ist auf fünf Runden nach dem Schweizer-System angesetzt. Weil es nur noch drei „zweite Dienstage im Monat“ bis zum Jahresende gibt, wurden ergänzend zwei weitere Termine für diese Meisterschaft hinzu genommen. Die Spieltage für die Vereinsmeisterschaft sind nun terminiert für den 10. und 24. Oktober, den 14. und 28. November sowie den 12. Dezember. Meldungen müssen bis zum 10. Oktober für dieses Turnier vorliegen.

An jedem dritten Dienstag im Monat findet ein Trainings-Vortrag zu bestimmten Schachthemen statt. Gestaltet werden sollen diese Trainingsabende, die sich an alle Mitglieder richten, von spielstarken Akteuren aus dem Verbandsliga-Team. Erste Termine hierfür sind der 17. Oktober und der 21. November. Am vierten Dienstag in jedem Monat wird es zudem ein offenes Monats-Blitzturnier für alle Schach-Interessierten geben. Der erste Monatsblitz findet am nächsten Dienstag, 26. September, statt. Terminiert ist auch schon die Weihnachtsfeier des MSHS: Sie steigt am 19. Dezember in der Vereinsgaststätte „Zur Kuhle“.