» Newsarchiv
» Meldung
Verbandsliga: 5:3-Startsieg in Hemer
Hemer, 17. September 2017: Nach einem spannenden Mannschaftskampf setzte sich der MS Halver-Schalksmühle am Sonntag in einem Nachholspiel des ersten Spieltags der Verbandsliga Südwestfalen 5:3 beim SV Hemer durch, feierte damit einen geglückten Einstand in die neue Spielzeit. Der absolute Big Point des Tages gelang Alex Browning am Spitzenbrett mit seinem Sieg gegen die NRW-Landestrainerin und WGM Carmen Voicu-Jagodzinsky.
Als Voicus Plättchen fiel und Browning siegte, war es die Entscheidung im Mannschaftskampf. Der MSHS führte da bereits 3,5:2,5. Der neue Kapitän Thomas Maczkowiak (7) hatte gegen Timon Ketteler gedrückt gestanden, sich dann aber befreit und Remis gemacht. Julian Kroo (8) hatte gegen Robin Sinnen für die Führung gesorgt - Sinnens Stellung war überlastet gewesen, so dass er entscheidend Material verloren hatte. Gar 0,5:2,5 hatte es nach Bodo Lüttichs erfolgreichem Mattangriff gegen Marc Störung gestanden.
Bis zum 2,5:3,5 waren zudem die Niederlage von Volker Schmidt (4) gegen Andreas Jagodzinsky (Zusammenbruch der Stellung nach großem Druck des Hemeraners) und zwei Remis-Partien von Tobias Dröttboom (6, gegen Bernd Schartau, mit Minusbauer bei ungleichfarbigen Läufern) und Lukas von Bargen (3, gegen Moritz Runte, im Turmendspiel) gefolgt.
Es fehlte also nurmehr ein Punkt, und den holte Browning gegen die favorisierte Gegnerin, die auf der Suche nach dem richtigen Weg einfach die Zeit überschritt. Die letzte laufende Partie brachte für Klaus-Peter Wortmann (2) gegen Marcus Schmücker, A-Klassen-Sieger der Volme-Open 2016, ein mehr als nur achtbares Remis. Mit drei Mehrbauern hatte Wortmann den Favoriten am Rande einer Niederlage, durch ein Dauerschach rettete sich Schmücker aber ins Remis. Damit nahm der MSHS einen 5:3-Sieg mit nach Hause und freut sich nun aufs Heimspiel gegen den ersten Tabellenführer der Saison, die SF Schwerte.