» Newsarchiv
» Meldung
Knappe Niederlage für Viertvertretung
Schalksmühle, 17. September 2017: Mit einer 2:3-Niederlage gegen die SvG Plettenberg IV ist die vierte Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle in die Spielzeit 2017/18 der Bezirksklasse Sauerland gestartet. In einem spannenden Kampf ging der Sieg für die Gäste am Ende in Ordnung.
Zwei Siegpartien gab es für die Gastgeber. Die eine gelang Kapitän Philipp Hahnel am fünften Brett gegen den jungen Jinhon Raymon Nhan. Der Plettenberger hatte lange besser gestanden, doch dann fand Hahnel einen Mattangriff der nicht zu parieren war. Peter Kernchen (2) siegte gegen Marcel Sorol. Sein Gegner hatte stark angegriffen, doch Kernchen gewann einen Läufer für zwei Bauern. Um Gegenspiel zu erhalten, gab er dieses Material zurück und wäre wohl mit einem Mehrbauern ins Damenendspiel gegangen - hätte nicht Sorol einen Turm eingestellt.
Für die Plettenberger waren die Geschwister Becker zunächst erfolgreich: Am dritten Brett stellte Horst Radczewill gegen Lukas Becker im Mittelspiel eine Figur ein und gab auf. Am vierten Brett hatte es der jüngste MSHS-Akteur Maximilian Läufer mit Linda Becker zu tun. Die zweimalige DM-Teilnehmerin schaffte es, einen Bauern zur Umwandlung zu bringen und gewann.
Beim 2:2 kämpften nur noch Robert Leonidas und Nora Jansen am Spitzenbrett. Allerdings hatte Leonidas in der Eröffnung einer Gabel eine Figur verloren. Er kämpfte zwar zäh um Remis, letztlich aber vergeblich. Nora Jansen brachte den Sieg nach Hause und ließ damit die Plettenberger den Teamsieg bejubeln.