» Newsarchiv » Meldung

Pokal-Auftakt auf sehr beachtlichem Niveau
Plettenberg, 16. September 2017: Was für ein Auftakt im Viererpokal: In der 1. Runde trafen mit der SvG Plettenberg II und dem MS Halver-Schalksmühle II zwar zwei Zweitvertretungen aufeinander, doch beide Vereine machten die Reserve extrem stark. So gab es einen spannenden Fight in Böddinghausen, an dessen Ende sich der MSHS II dem Gastgeber ein wenig unglücklich 1,5:2,5 beugen musste. Im zweiten Spiel des Tages überraschte der neu in den Bezirk Sauerland gewechselte TSV Dahl als DWZ-Außenseiter mit einem 2,5:1,5-Sieg bei den SF Lennestadt.

In Plettenberg ging der MSHS zunächst 1:0 in Führung: Am Spitzenbrett setzte sich Alex Browning so überraschend wie verdient in einer Spanischen Partie gegen Marc Schulze durch. Damit hatte der MSHS für den Fall eines 2:2 auch einen Big-Point in der Berliner Wertung gelandet. Doch zu einem 2:2 sollte es nicht kommen...

Volker Schmidt stand am zweiten Brett gegen seinen guten Freund Dirk Jansen 37 Züge lang relativ problemlos, patzte dann jedoch und verlor die Partie zum 1:1-Zwischenstand. Danach wurde lange weitergekämpft. Ralph Kämper hatte gegen Sascha Winterkamp am dritten Brett Chancen, musste seinen Läufer aber am Ende gegen eine Bauernflut des Plettenbergers am Damenflügel zurückgeben. Die Partie endete mit einem Remis.

Damit war der Sieg frei für den Plettenberger Teamerfolg. Am vierten Brett hatte Mario Rieger mit Manfred Nölke einen deutlich DWZ-stärkeren Gegner an diesem Tag. Bis ins Endspiel hinein kämpfte der MSHS-Akteur stark, doch dann ging die Partie bei etwas schlechterer Bauernstruktur des Gastes doch verloren. Und somit zog die zweite Plettenberger Pokalmannschaft mit einem 2,5:1,5 ins Viertelfinale des Viererpokals ein und dürfte nun in dieser Besetzung wohl auch der Favorit auf den Pokalsieg sein.