» Newsarchiv » Meldung

Volme-Open: Drei Klassensiege für den MSHS
Schalksmühle, 03. September 2017: Der Fide-Meister Heiko Kummerow vom Oberhausener SV hat zum zweiten Mal nach 2013 die Königsklasse bei den Volme-Open gewonnen. Nach einer ungemein knappen Entscheidung setzte sich Kummerow in der A-Klasse vor dem punktgleichen Holger Burkhardt vom SK 1858 Gießen durch. Burkhardt hatte in der letzten laufenden Partie der drei Turniertage – am Ende sogar mit Zeitzugabe für seinen Gegner – Lokalmatador Alex Browning in die Knie gezwungen und sich damit Rang zwei gesichert. Für Dirk Jansen (SvG Plettenberg) und Alex Browning (MS Halver-Schalksmühle) blieben bei der elften Auflage der Volme-Open des MSHS die Ränge drei und vier in der Königsklasse.

Browning freute sich über ein Remis gegen Kummerow, hatte nach drei Runden sogar an der Spitze des Feldes gelegen. Gar nicht gut lief das A-Klassen-Turnier für Thomas Windfuhr. Der Verbandsklassen-Spieler der SG Lüdenscheid kam nur gegen Browning zu einem Remis und wurde hinter René Kramps (KS Iserlohn) Sechster und Letzter.

Klasse und Masse: Neben einer gut besetzten A-Klasse, in der auch das Lokalkolorit nicht zu kurz kam, freute sich der MSHS über 54 Teilnehmer, die in neun Klassen à sechs Spielern (eingeteilt nach DWZ-Ranking) um die Opensiege kämpften.

Ein besonderes Wochenende war es für die Dortmunder Familie Meinschien: Vater Jens und seine zwei Söhne Nick und Finn traten an der Volme an – am Ende standen drei Klassensiege für die Dortmunder: Nick Meinschien (F-Klasse, Sonderpreis für die größte DWZ-Verbesserung beim Turnier, vor den punktgleichen Arnim Krause/Dahl und Ralf Reininghaus/MSHS) und Jens Meinschien (H-Klasse, vor Ratho Rahs/Plettenberg) hielten sich dabei komplett schadlos, holten als einzige Teilnehmer fünf Siege in fünf Partien und standen schon vor der letzten Runde als Klassensieger fest. Finn Meinschien, DWZ-stärkster Akteur der Familie, teilte sich in der E-Klasse den Opensieg mit Maxim Chamera aus Gelsenkirchen.

Auch für die heimischen Starter gab es indes Grund zum Jubeln. So für Niklas Kölz (MSHS), der nach durchwachsenem Start am Sonntag in der C-Klasse als Setzlistenletzter zwei Siege feierte und so die Klasse noch vor Adrian Vishanji (Drolshagen) und Julian Kroo (MSHS) gewann, nebenbei ein DWZ-Plus von 62 Punkten einstrich. Weitere Opensiege gab es für den MSHS durch Horst Radczewill in der G-Klasse (vor Denis Vishanji, Drolshagen) und durch Luca Bober, der sich in der I-Klasse (Einsteigerklasse) vor seinem Bruder Marc knapp durchsetzte.

Zweimal durften zudem Spieler aus Herdecke jubeln: Die stark besetzte B-Klasse gewann mit Lenhard Biermann, der inzwischen für die SG Bochum 31 spielt, ein DWZ-Außenseiter. Biermann verteidigte in der Schlussrunde im direkten Duell gegen Darius Tomiczny seinen knappen Vorsprung. Dritter wurde hier mit Alexander Pelt ein Volme-Open-Stammgast, der erneut aus Speyer an die Volme gekommen war. Die D-Klasse entschied Wolfgang Deinert (TuS Ende) für sich. Deinert ist auch ein alter Bekannter bei den Volme-Open – einen Klassensieg feierte er allerdings zum ersten Mal, verwies in der D-Klasse Mario Rieger und Pornchai Ertelt (beide MSHS) auf die Plätze zwei und drei.