» Newsarchiv » Meldung

MSHS-Quintett fährt nach Gütersloh
Schalksmühle, 17. August 2017: Die Sommerpause ist vorbei für die Schachspieler des MS Halver-Schalksmühle: Am Wochenende nehmen gleich fünf Akteure des MSHS mit der Teilnahme am 9. Gütersloher Sparkassen-Cup die Vorbereitung auf die neue Saison auf. Am Freitag, Samstag und Sonntag werden im Carl-Miele-Berufskolleg fünf Runden nach dem Schweizer-System gespielt.

Die Gütersloher haben drei gleich vier Turniere ausgeschrieben - neben den A-, B- und C-Open auch ein Kinderturnier. Das MSHS-Quartett startet im A-Open-Turnier, in dem sechs Titelträger gemeldet haben. Klaus-Peter Wortmann ist im Feld der 80 Spieler an 27 gesetzt, Dariusz Gorzinski an Position 32, Alex Browning an Position 41, Lukas von Bargen an Position 50 und Julian Kroo an Position 74. Wenn man so will, ist mehr als die Hälfte des MSHS-Verbandsliga-Teams in Gütersloh dabei. Und mit Rebecca Browning spielt auch noch ein Mitglied des Jugend-Bundesliga-Teams im A-Open. Allerdings tritt Rebecca Browning in Gütersloh in der offenen Konkurrenz für ihren neuen Verein, die SG Porz, ans Brett. Sie ist an Position 78 gesetzt.

Das Turnier in Gütersloh ist der Auftakt zu intensiven Open-Wochen bis zum Saisonstart im September. Am letzten August-Wochenende findet die wie immer auch sehr stark besetzt Offene Stadtmeisterschaft in Hemer statt, außerdem in Köln-Nippes das Jubiläumsturnier des Klubs Kölner Schachfreunde. In der Domstadt werden vom MSHS Alex Browning und Mario Rieger starten, außerdem auch Rebecca Browning. In Köln werden vom Donnerstag bis zum Sonntag sogar sieben Runden klassisches Schach nach dem Schweizer-System gespielt.

Und dann ist da vom 1. bis zum 3. September auch noch die 11. Auflage der Volme-Open des MSHS im Feuerwehrgerätehaus an der Volmestraße. Hier liegen Turnierchef Thomas Machatzke inzwischen 14 Meldungen vor. „Da ist noch viel Luft nach oben“, sagt Machatzke und hofft in den letzten beiden Wochen bis zum Turnierstart am ersten Freitagabend im September noch auf zahlreiche Anmeldungen. Nach der so gelungenen 10. Auflage im Spätsommer 2016 hofft der MSHS, dass auch diesmal wieder das Turnier mit dem Klassen-Modus (sechs Spieler pro Klasse spielen nach dem Modus "jeder gegen jeden“ gegeneinander) gut angenommen wird zur Vorbereitung auf den Spielbetrieb in der Meisterschaft, der am Folge-Wochenende startet.