» Newsarchiv » Meldung

U16: MSHS verspielt Chance auf NRW-Titel
Paderborn, 25. Juni 2017: Der MS Halver-Schalksmühle hat die Chance verspielt, die NRW-Meisterschaft in der Altersklasse U16 zu verteidigen. Beim Saisonfinale der Gruppe B der NRW-U16-Liga unterlag der MSHS beim SK Blauer Springer Paderborn 7:9. Damit zog die SG Bochum 31 mit dem Biermann-Brüdern und Ruben Gideon Köllner noch am MSHS vorbei. Bei beiderseits 13 Mannschaftspunkten gab ein halber Brettpunkt (nach NRW-Zählart 50:49 für Bochum) den Ausschlag zugunsten der SG 31, die am letzten Spieltag 12:2 beim Düsseldorfer SK gewann.

Der MSHS hatte die Qualifikation für die Deutschen Vereinsmeisterschaften schon vor der letzten Runde sicher und zockte beim Finale: Alex Browning fehlte am Spitzenbrett und spielte stattdessen beim NRW-Cup (Offene NRW-Schnellschach-Meisterschaft) in Oer-Erkenschwick. So rutschen die übrigen drei Bretter auf, komplettiert wurde das Team von Silas Hardt.

Hardt hatte am vierten Brett eine sehr vorteilhafte Partie gegen Moritz Brockhoff. Er hatte die Qualität ins Geschäft gesteckt und einen tollen Angriff erhalten, doch letztlich fand er nicht die richtige Fortsetzung, so dass der Angriff nicht durchschlug. So musste er mit einem Remis zufrieden sein. Ein Remis gab es auch am Spitzenbrett, an dem Niklas Kölz gegen Kevin Kesselmeier einen deutlichen Zeitvorteil hatte - allerdings hatte er einen Bauern eingebüßt, so dass auch er mit dem halben Punkt sehr zufrieden war.

Das dritte Remis ging aufs Konto von Rebecca Browning (2), die gegen Niklas Schlangenotto in einer von beiden Seiten sehr scharf geführten Partie einen klaren Zeitvorteil hatte. Doch sie reizte dies nicht aus, um die Partie nicht zu überziehen, einigte auch sie sich mit ihrem Gegner auf ein Remis.

Ein Teamremis hätte dem MSHS auf jeden Fall zum Gruppensieg und damit zur Endspielteilnahme gereicht. Doch ein Teamremis wurde es nicht: Sebastian Scholz hatte an Brett drei gegen Noah Müller eine Qualität und zwei Bauern eingebüßt. Er kämpfte zwar weiter, doch die Partie war letztlich nicht zu retten. So siegte Paderborn 9:7, der eigentliche Sieger des Tages aber war die SG Bochum 31, die nun im Finale um den NRW-Titel auf die SF Brackel trifft, die in der Gruppe A die Nase vorn hatten. Für die Deutschen Vereinsmeisterschaften im Dezember haben sich die SG Bochum 31, die SF Brackel, der MSHS und der SV Hemer qualifiziert.