» Newsarchiv » Meldung

Wortmann gewinnt den Sommerblitz
Schalksmühle, 23. Juni 2017: Entscheidung vertagt: Die Frage nach dem Jahresblitzmeister ist beim MS Halver-Schalksmühle nach drei der fünf Turniere der Serie noch nicht abschließend geklärt. Den Sommerblitz am Freitagabend entschied mit 10,0 Punkten aus zwölf Partien Klaus-Peter Wortmann für sich. Alex Browning, Sieger des Winter- und Osterblitzes, musste diesmal mit einem Zähler Rückstand mit Rang zwei vorlieb nehmen und könnte so in der Jahreswertung noch von Wortmann überholt werden, wenn dieser auch den Herbst- und Nikolausblitz gewinnen sollte.

Mit nur sieben Teilnehmern war der Sommerblitz schlecht besucht, allerdings war es ein kleines, aber feines Feld mit vier Spielern aus dem Verbandsliga-Team plus Altmeister Vladimir Dolgopolyj, der eigentlich immer für eine Überraschung gut ist. Diesmal allerdings nicht, in der Hinrunde blieb er sogar komplett ohne Punkt, am Ende wurde Dolgolyj mit 2,0 Zählern hinter Ingrid Hermaneck (3,0) und vor Lothar Mirus (1,0) sogar nur Sechster und damit Vorletzter.

An der Spitze ging es erwartet eng zu. Wortmann behielt dabei im Vergleich mit Browning in Hin- und Rückrunde zweimal die Oberhand. Dafür musste sich das Spitzenbrett des Verbandsliga-Teams zweimal Helmut Hermaneck beugen, der wiederum zweimal gegen Alex Browning verlor. Im Kampf um die Spitze spielte am Ende Ralph Kämper Zünglein an der Waage. Während sich Wortmann außer seinen Niederlagen gegen Hermaneck keine Blöße gab, gab Alex Browning eine Blitzpartie gegen Ralph Kämper ab. Drei Niederlagen waren an diesem Abend eine zuviel für den U16-Youngster, dem mit 9,0 Punkten Rang zwei blieb. Helmut Hermaneck und Ralph Kämper teilten sich mit 8,5 Zählern letztlich den dritten Treppchenplatz.

In der Jahresblitzwertung führt Alex Browning nun mit 28 Punkten vor Ralph Kämper (21,5), Vladimir Dolgopolyj (15), Helmut Hermaneck (11,5) und Klaus-Peter Wortmann (10). Nur Wortmann allerdings hat noch die Chance, sein Konto so aufzustocken, dass er Browning abfangen könnte, Kämper könnte im Falle zweier Turniersiege im zweiten Halbjahr noch mit dem Führenden gleichziehen.