» Newsarchiv » Meldung

Browning als Achte in die Schlussrunde
Willingen, 09. Juni 2017: Am Samstag gehen im Hotel Sauerlandstern in Willingen die Deutschen Einzelmeisterschaften des Schach-Nachwuchses zu Ende. Auch auf Rebecca Browning (MS Halver-Schalksmühle) und Linda Becker (SvG Plettenberg) wartet noch ein letztes Spiel. Browning geht in der Altersklasse der U16-Mädchen als Tabellenachte im Feld der 24 Starterinnen in die letzte Runde.

Im achten Spiel am Freitagmorgen musste die Halveranerin eine Niederlage gegen Michela Manco vom TV Tegernsee hinnehmen, die dritte im Turnier. Die vor der Runde drittplatzierte MSHS-Spielerin kam gar nicht recht ins Spiel und geriet nach einem Bauernverlust in einen starken Angriff ihrer Gegnerin. Im 33. Zug griff sie dann mit einem Königszug fehl – Manco nutzte die Chance, tauschte die Dame und den letzten Turm und brachte einen Bauern durch. Nach 37 Zügen gab Browning auf.

Bittere Entwicklung: Nach dem Abrutschen vom dritten auf den achten Platz wartet nun in der Schlussrunde ausgerechnet Annmarie Mütsch als Gegnerin: Die Spielerin des SC Eppingen ist nach dem DWZ-Ranking die zweitstärkte Spielerin des Feldes, liegt allerdings nach einem durchwachsenen Turnier aktuell nur auf Rang sechs. Den Titel bei den U16-Mädchen hat vorzeitig Lara Schulze vom SK Lehrte sicher, die nach ihrem Sieg in der achten Runde eineinhalb Zähler Vorsprung auf die ersten drei Verfolgerinnen aufweist.

Bei den U12-Mädchen ist Linda Becker von der SvG Plettenberg nach einem Remis und einer Niederlage in der neunten und zehnten Runde auf Rang 34 abgerutscht. Gegen Natalie Pflugradt von der SG Stadtilm machte Becker nach 29 Zügen in noch unklarer Stellung mit Weiß Remis. Gegen Anna Erdösi vom TV Tegernsee lief Becker im Mittelspiel nach bis dahin sehr guter Vorstellung bei ausgeglichenem Material in ein Treppenmatt. In der letzten Runde trifft Becker auf Lara Yakovleva (TuRa Harksheide) und will mit einem Sieg noch ein bisschen Boden gutmachen.