» Newsarchiv » Meldung

Browning stürmt auf Platz zwei vor
Willingen, 06. Juni 2017: Fünf von neun Runden sind bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften der U16-Mädchen in Willingen absolviert, und Rebecca Browning vom MS Halver-Schalksmühle hat einen Lauf: Mit zwei Siegen gegen Meike Ratay vom MTV Saalfeld und Katharina Reinecke vom SK Langen ist Browning mit nun 4,0 Punkten auf Rang zwei nach vorne gestürmt. Nur Lara Schulze (SK Lehrte) hat mit 4,5 Zählern mehr gesammelt als das U16-Schachtalent aus Halver.

Gegen Ratay war es dabei ein lange sehr ausgeglichener Kampf. Bis in die Zeitnotphase hinein hatte Ratay einen Mehrbauern, doch Browning spielte mutig nach vorne und hatte besser koordinierte Figuren. Und so griff Ratay in Zeitnot fehl und verlor die Dame. Der Rest war leicht für Browning. Am Nachmittag gegen Reinecke brachte die Halveranerin mit Schwarz eine scharfe Eröffnung aufs Brett und legte so den Grundstein für ein hochtaktisches Spiel, in dem sie erst die Qualität gewann und später gar zwei Mehrfiguren hatte, als Reinecke nach 47 Zügen schließlich aufgab.

Für Linda Becker von der SvG Plettenberg stand bei den U12-Mädchen am Dienstag nur eine Partie auf dem Programm. Sie hatte gegen Hannah Schulz aus Karlsruhe die schwarzen Steine und stand immer solide in einem Match, in dem keine Seite lange Zeit in Vorteil zu kommen schien. Im 35. Zug dann gelang Becker ein Bauerngewinn. Sie stand komfortabel, aber noch nicht klar auf Sieg, doch ein böser Fehler von Schulz ermöglichte Becker im 40. Zug einen Matt-Einschlag auf g2. Damit ist Linda Becker nach fünf Runden des U12-Turniers auf den 30. Platz geklettert. Ihre Bilanz mit 2,0 Punkten aus fünf Partien ist für den Jungjahrgang sehr ordentlich.