» Newsarchiv » Meldung

Volker Schmidt Stadtmeister in Halver
Halver, 29. Mai 2017: Das Ende passte zum Turnier: Vier Spieler gingen bei den Offenen Stadtmeisterschaften in Halver nach den so vielen überraschenden Ergebnissen der vergangenen Wochen punktgleich führend in die letzte Runde. Doch das so naheliegende Stechen bei Punktgleichheit wurde am Ende doch nicht benötigt. Während vom Führungsquartett mit Lothar Mirus, Gerhard Raatz und Peter Kernchen gleich drei Spieler ihre letzte Partie verloren, kam Volker Schmidt ohne Umwege zum Titelgewinn. Er setzte sich gegen Lothar Mirus durch und damit mit 3,5 Punkten alleine an die Spitze des Feldes. Nach dem Vizetitel im Vorjahr, in dem Schmidt im Stechen gegen Dirk Jansen (SvG Plettenberg) verloren hatte, hat der 2. Vorsitzende des MSHS nun erstmals den Titel bei 2016 neu eingeführten Offenen Stadtmeisterschaften in Halver gewonnen.

Es war bis dahin ja nicht eben Volker Schmidts Turnier gewesen. Die frühe Niederlage gegen Peter Kernchen und das Remis in Siegstellung bei schwindender Zeit gegen Vladimir Dolgopolyj schienen den Favoriten um seine Titelchancen gebracht zu haben. Doch die Konkurrenten ließen auch allesamt Federn, allen voran Peter Kernchen, der seine tolle Ausgangslage am Ende noch mit zwei Niederlagen verspielte. Kurios: Vladimir Dolgopolyj, der als Zweiter der Setzliste überraschend gegen Gerhard Raatz verloren hatte und ebenso überraschend gegen Lothar Mirus nicht über ein Remis hinausgekommen war, sprang durch seinen finalen Sieg gegen Kernchen noch auf den zweiten Platz. Auch hier war die Partie am Montagabend lange offen gewesen, doch im Endspiel hatte Kernchen eine Figur eingestellt.

Ein direktes Endspiel um den Titel war die Partie zwischen Schmidt und Mirus am Montagabend, das einzige direkte Duell im Führungsquartett, aus dem aber früh die Luft raus war. Mirus vergaß die Rochade und verlor schon nach sechs Zügen einen Springer. Er kämpfte zwar, doch es war ein Kampf auf verlorenem Posten, nach 40 Zügen war diese Partie dann vorbei. So hätte nur noch Gerhard Raatz mit Volker Schmidt gleichziehen können, doch in einer langen offenen Partie gegen Arnim Krause verlor er im Mittelspiel einen Springer und damit die Partie. Für Krause, der vorher im Turnier mehrere sehr gute Stellungen nicht, verwertet hatte, war es der Ehrenpunkt.

Hinter Schmidt (3,5) und Dolgopolyj (3,0) sicherte sich Peter Kernchen mit 2,5 Punkten und 5,75 SB-Punkten den dritten Treppchenplatz. 0,25 Punkte schlechter in der Sonneborn-Berger-Wertung blieb Gerhard Raatz Rang vier, der ebenfalls punktgleiche Lothar Mirus wurde mit 5,0 SB-Punkten Fünfter. Arnim Krause schloss das Feld mit einem Zähler ab. Obwohl sich nur sechs Spieler für die Offenen Stadtmeisterschaften gemeldet hatten, wurde es am Ende ein sehr spannendes Turnier mit vielen umkämpften Partien. Eine gute Sache!