» Newsarchiv » Meldung

Browning-Zwillinge mit starker Performance
Essen, 28. Mai 2017: Die 32. Auflage der Ruhrhalbinsel-Open in Essen war am Wochenende auch Ziel von Alex Browning und Rebecca Browning vom MS Halver-Schalksmühle. Im starken Teilnehmerfeld mit 114 Startern, darunter sieben Titelträgern, schlugen sich die Zwillinge aus Halver ausgezeichnet.

Alex Browning startete als 21. der Setzliste und belegte nach den sieben Runden mit 4,5 Punkten den 16. Platz im Endklassement. Ein Indiz für Qualität der Turnierleistung ist auch immer die DWZ-Entwicklung. Alex Browning machte in Essen 27 Punkte im DWZ-Ranking gut, verbesserte sich von 1978 auf 2005. Auch Rebecca Browning gewann 28 DWZ-Punkte dazu (von 1774 auf 1802), holte dafür aus den sieben Partien 4,0 Punkte. Das bedeutete für die 46. der Setzliste den guten 40. Platz. Für Rebecca Browning war es eine Woche vor Beginn der Deutschen U16-Jugend-Meisterschaft der Mädchen in Willingen eine sehr gute Generalprobe für das Kräftemessen auf nationaler Ebene.

Nach Auftaktsiegen gegen Jonas Jahrke und Stephan Blank durfte Alex Browning in Essen in der 3. Runde am Donnerstag sogar am zweiten Brett gegen den Internationalen Meister Bosko Tomic spielen, hielt sich hier auch sehr lange gut, musste am Ende aber doch eine von zwei Niederlagen im Turnier hinnehmen. Die zweite sollte erst am Sonntag in der Schlussrunde gegen den Internationalen Meister Vyacheslav Savchenko aus Wuppertal folgen – sie warf Alex Browning auf der Zielgeraden noch aus den „Top 10“-Platzierungen. Auch so war das Turnier mit vier Siegpartien und dem Remis gegen den an Position zehn gesetzten Daniel Lang aber ein ausgezeichnetes. Hinter dem wieder ganz starken Ruben Gideon Köllner aus Bergneustadt, der mit 5,5 Punkten Siebter wurde, war Browning zweitbester Jugendlicher und erhielt dafür einen Sonderpreis.

Auch Rebecca Browning legte mit eineinhalb Punkten aus den ersten beiden Runden einen sehr guten Start hin und durfte so in der dritten Runde gegen die Weibliche Internationale Meisterin Zoya Schleining aus Letmathe spielen. Sie hielt sich hier ausgezeichnet, doch am Ende stand doch die erste Niederlage im Turnier. Mit drei Siegpartien, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen fiel aber auch die Turnierbilanz von Rebecca Browning exzellent aus.

Das Turnier gewann der Internationale Meister Tobias Jugelt (Lilienthal) mit 6,5 Punkten vor Großmeister Ilmars Starostits (Speyer, 6,0) und Lokalmatador Karl-Heinz Podzielny (5,5), dem für den SV Letmathe spielenden Internationalen Meister aus Essen.