» Newsarchiv » Meldung

U16 löst vorzeitig die DM-Fahrkarte
Schalksmühle, 21. Mai 2017: Die U16-Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle hat das erste und wichtigste Etappenziel des Jahres erreicht: Mit einem souveränen 11:5-Erfolg am vierten Spieltag der NRW-U16-Jugendliga gegen den Klub Kölner Schachfreunde hat der MSHS vorzeitig die Qualifikation für die Deutschen Vereinsmeisterschaften, die zwischen Weihnachten und Neujahr stattfinden, gesichert.

Außerdem verteidigte der MSHS seine blütenweiße Weste in der Gruppe B und damit auch die Tabellenführung. Am letzten Spieltag (25. Juni) reicht nun beim SK Blauer Springer Paderborn schon ein Teamremis, um den Gruppensieg zu sichern und damit das Endspiel um die NRW-U16-Meisterschaft zu erreichen.

Im Spiel gegen die Kölner war der MSHS auch ohne den diesmal verhinderten Sebastian Scholz an allen vier Brettern nach DWZ deutlich favorisiert. Am zweiten Brett machte Niklas Kölz in der ersten Entscheidung des Tages gegen Tim Schiminowski remis, da sah es an den anderen Brettern bereits gut aus. Wenig später brachte Silas Hardt sein Team am vierten Brett mit seinem Sieg gegen Ahmet Karasin in Führung.

Die Kölner kämpften und hielten gut mit. Henri Saal hätte am dritten Brett gegen die U16-NRW-Meisterin Rebecca Browning gerne auch ein Remis mitgenommen, doch Browning schlug das Remis-Angebot ihres Kölner Gegners aus und setzte sich in der Folge noch sicher durch. Am längsten kämpfte am Spitzenbrett Alex Browning gegen Luca Klemenz. Der hatte zwar keine so hohe Wertungszahl mitgebracht, dafür aber die Empfehlung eines Sieges in der dritten Runde gegen Paderborns Kevin Kesselmeier. Browning war gewarnt, behielt aber stets die Übersicht und fuhr für den MSHS die dritte Siegpartie des Tages zum 11:5-Endstand ein.