» Newsarchiv » Meldung

SF Dahl wollen in den Bezirk Sauerland
Hagen-Dahl, 11. Mai 2017: Es kündigt sich Zuwachs für den Schachbezirk Sauerland an: Die Schachabteilung des TSV Dahl aus Hagen hat den Antrag gestellt, vom Bezirk Iserlohn in den Bezirk Sauerland zu wechseln. Lothar Mirus, Vorsitzender des Bezirks Sauerland, begrüßt den Wechsel, der bereits zur nächsten Spielzeit vollzogen werden soll. Zur Abstimmung wird der Vorschlag bei der Bezirksversammlung kommen. Auf weniger Begeisterung dürfte der Vorschlag naturgemäß im Bezirk Iserlohn stoßen. Der Bezirk Iserlohn ist der im Vergleich deutlich größere Bezirk, seitdem der Bezirk Iserlohn den Bezirk Hagen aufgenommen hat. Im Sommer 2016 hatten der Bezirk Iserlohn bereits den SK Wickede an den Schachbezirk Hamm verloren.

Neben der räumlichen Nähe zu einigen Vereinen im Bezirk Sauerland ist beim TSV Dahl vor allem die Jugendarbeit ein Hauptgrund für den Wechselwunsch. Im Bezirk Iserlohn gebe es für den Nachwuchs keinen geregelten Liga-Spielbetrieb, begründen die Dahler ihren Schritt. Schritt. Für den Bezirk Sauerland wäre frisches Blut eine Wohltat, kämpft dieser Bezirk doch seit Jahren am Existenzminimum ums Überleben. Praktisch würde es bedeuten, dass zwei Seniorenteams und eine Jugendmannschaft aus Hagen-Dahl für den Spielbetrieb im Bezirk Sauerland dazukämen, die Spielklassen damit deutlich gestärkt würden.