» Newsarchiv » Meldung

NRW-Jugend nun unter Zugzwang
Billerbeck, 11. Mai 2017: Die Dinge gehen ihren Weg: Auf dem NRW-Kongress des Schachbundes NRW am Sonntag in Billerbeck wurde die Abspaltung der Schachjugend NRW vom Schachbund NRW weiter vorangetrieben. Bis es soweit ist, wird der Schachbund NRW mit seinen Turnierordnungen und Rechtsinstanzen indes noch für die Jugend eintreten.

Die Lücke im Recht war im Frühjahr aufgetreten, nachdem die Schachjugend NRW auf ihrem Kongress eine Neuerung im Spielrecht für den Nachwuchs beschlossen hatte. Die Schachjugend NRW hatte sich dafür entschieden, dass Jugendspieler, deren Stammverein keine eigene Jugend-Mannschaft zum Spielbetrieb stellt, ohne Vereinswechsel mit einem Zweitspielrecht für einen anderen Verein spielen sollen. So weit, so gut.

Rechtlich steht diese Idee indes den Ordnungen des Schachbundes entgegen. Was bei der rechtlichen Prüfung noch auffiel: Juristisch ist die Jugend-Organisation eine sich selbst verwaltende. Ergo müsste sie auch einen eigenen Spielausschuss, eine eigene Turnierordnung und eigene Rechtsinstanzen bei Einsprüchen haben. Bei all diesen Dingen hatte sich die Schachjugend NRW allerdings an die bestehenden Ordnungen und Instanzen des Schachbundes NRW angehängt.

„Der Schachbund NRW wird für den Übergang auch weiter für die Schachjugend diese Dinge stellen“, berichtet Lothar Mirus, Vorsitzender des Schachbezirks Sauerland, der am Sonntag in Billerbeck als Delegierter am Kongress teilnahm, „allerdings wird die Schachjugend NRW im Juni einen außerordentlichen Kongress durchführen müssen, um sich eine Turnierordnung und Rechtsinstanzen zu geben.“

Wie der Verband, dessen stellvertretender Vorsitzender Mirus auch ist, verfahren wird, ist noch offen. „Wir werden erst einmal die Entwicklung abwarten“, sagt Mirus. Ob dann die Verbandsjugend Südwestfalen auch eigene Rechtsinstanzen bekommen wird? Nichts ist ausgeschlossen…

Schach gespielt wurde auf NRW-Ebene übrigens am Wochenende auch, und zwar nicht nur in der NRW-U16-Liga (hier gewann der MSHS wie berichtet 11:4 in Neuss). In Bochum fanden zudem die NRW-Vorrunden der Mannschaftsmeisterschaften der Altersklassen U14 und U12 statt. In der U14-Mädchenmannschaft der SG Porz spielte mit Gastspielrecht auch Linda Becker von der SvG Plettenberg mit.

Das U12-Talent Becker, Dritter der NRW-Einzelmeisterschaft, spielte am Spitzenbrett und belegte mit dem Kölner Team gemeinsam mit Hannah Ramien, Joselyne Sinner, Laura und Angeliki Popovidou Rang vier. Den Sieg feierte die SG Solingen vor dem Düsseldorfer SK und den SF Brackel. Solingen, Düsseldorf, Brackel, Porz, der Gütersloher SV und die SG Turm Raesfeld/Erle werden am Fronleichnam-Wochenende „Auf dem Ahorn“ in Wiblingwerde den NRW-Mannschaftsmeister ausspielen.