» Newsarchiv » Meldung

NRW U16: Hoher Sieg, kuriose Begleitumstände
Düsseldorf, 07. Mai 2017: Drittes Spiel, dritter Sieg für den MS Halver-Schalksmühle in der NRW-U16-Liga: Am Sonntag setzte sich der NRW-Meister des Vorjahres beim Düsseldorfer SK 11:4 durch und verteidigte damit die Tabellenspitze vor der SG Bochum 31. In Düsseldorf war weitaus weniger Widerstand zu brechen als befürchtet.

Die Gastgeber verzichteten im Spiel gegen den MSHS auf ihre vier stärksten Akteure Daniel Savchenko, Sofian Righi, Eva Rudolph und Edwin Oezdemir. Und da sie nur zu dritt antraten, bekam Alex Browning am Spitzenbrett einen kampflos Punkt geschenkt. Da die Düsseldorfer dies vorher nicht bekanntgemacht hatten, hatte Alex Browning die Reise nach Düsseldorf umsonst angtreten. So führte der MSHS 3:0 und nach der nächsten Entscheidung 6:1. Sebastian Scholz hatte nach weniger als einer Stunde Spielzeit seine Partie gegen Adrian Brückmann gewonnen. Bei einem DWZ-Unterschied von 700 Punkten keine Überraschung. Kurios ging es weiter: An Brett drei spielte Rebecca Browning als hohe DWZ-Favoritin gegen Dina Rachel Kogan. Die Düsseldorferin schlug sich dabei sehr passabel, aber sie hatte ein anderes Problem. Ihr fehlte die Zeit, weil sie noch einen weiteren Termin hatte. Nach 18 Zügen und einer Stunde Spielzeit gab sie in noch völlig offener Stellung auf und eilte zu ihrem nächsten Termin.

Es stand 9:2 für den Gast, die Partie war entschieden. Zuletzt machte Niklas Kölz gegen die DWZ-Außenseiter in Judith Sokolowski remis, um den Kampf zu einem schnellen Ende zu bringen. Die nächste Aufgabe wartet am 21. Mai, dann im Heimspiel gegen den Klub Kölner Schachfreunde.