» Newsarchiv » Meldung

Alex Browning Jugend-Schnellschach-Meister im Bezirk
Neuenrade, 01. Mai 2017: Der Einzelmeister des Bezirks Sauerland im klassischen Schach ist auch der neue Schnellschach-Champion: Dirk Jansen von der SvG Plettenberg gewann am Maifeiertag in Neuenrade die Titelkämpfe des Bezirks im Schnellschach. Mit 6,5 Punkten setzte er sich vor seinem NRW-Klassen-Teamkollegen Marc Schulze durch. Der Titelverteidiger kam mit 5,5 Punkten ins Ziel.

Schulze, der den Titel im Vorjahr überlegen gewonnen hatte, gab bereits in der zweiten Runde gegen Ralph Kämper (MS Halver-Schalksmühle) einen halben Zähler ab. Das setzte ihn für das Spitzenspiel gegen Dirk Jansen unter Druck, denn Jansen hatte bis zur fünften Runde noch nichts abgegeben. Mit Schwarz versuchte Schulze, auf Sieg zu spielen, doch der Schuss ging nach hinten los. Jansen siegte und gab danach nurmehr gegen Thomas Windfuhr einen halben Zähler ab. So hatte der Pädagoge aus Oberbrügge am Ende einen satten Punkt Vorsprung auf Schulze, dem seine 5,5 Zähler zum Vizetitel reichten. Mit 5,0 Punkten sicherte sich der Bezirks-Pokalsieger Thomas Windfuhr (SG Lüdenscheid) den dritten Platz.

Windfuhr hatte neben dem Remis gegen Jansen eine Niederlage gegen Schulze hinnehmen müssen und zudem gegen Walter Cordes (SF Neuenrade) remisiert. So wies er am Ende ebenso wie Alex Browning (Niederlagen gegen Jansen und Schulze) und Helmut Hermaneck (Niederlagen gegen Jansen und Windfuhr) 5,0 Punkte auf, doch die Buchholz-Wertung sprach für Windfuhr. Gar so undankbar war der vierte Rang für den MSHS-Youngster Browning indes nicht. Zum einen blieb ihm der Gewinn des Jugend-Bezirksmeistertitels, zweitbeste Jugendliche war Linda Becker (SvG Plettenberg) als geteilte 15. der Endtabelle. Zum anderen war Schulze für die Verbandsmeisterschaft vorqualifiziert, so dass Jansen, Windfuhr und Browning die drei Fahrkarten zu den Titelkämpfen, die am 11. Juni in Gummersbach stattfinden werden, lösten.

Vom MSHS nahmen insgesamt sieben Spieler an den Titelkämpfen teil. In die "Top 10" schaffte es neben Browning und Hermaneck auch noch Ralph Kämper, der sich den sechsten Platz mit Walter Cordes teilte. Vladimir Dolgopolyj und Ingrid Hermaneck landeten mit 3,0 Punkten auf den Rängen 13 und 15. Gerhard Raatz erspielte 2,5 Punkte, was für den 20. Platz reichte. Lothar Mirus schloss das 23 Teilnehmer starke Feld auf dem letzten Platz ab - der Bezirksvorsitzende holte eineinhalb Zähler.

Der Endstand in den „Top 10“: 1. Dirk Jansen (SvG Plettenberg) 6,5; 2. Marc Schulze (SvG Plettenberg) 5,5; 3. Thomas Windfuhr (SG Lüdenscheid) 5,0/33,0; 4. Alex Browning (MSHS) 5,0/30,5; 5. Helmut Hermaneck (MSHS) 5,0/27,0; 6. Ralph Kämper (MSHS) und Walter Cordes (SF Neuenrade) beide 4,5/27,0; 8. Viktor Wolf (SvG Plettenberg) 4,0/25,5; 9. Marek Maniocha (SvG Plettenberg) 4,0/25,0; 10. Christian Midderhoff (SF Neuenrade) 4,0/22,0 – 23 Teilnehmer