» Newsarchiv » Meldung

Lukas von Bargen U18-Verbandsmeister
Lennestadt, 11. April 2017: Lukas von Bargen und Aaron Noah Köllner sind in dieser Woche die Schachkönige auf der Burg Bilstein: Von Bargen setzte sich bei der Einzelmeisterschaft des Verbandes Südwestfalen in der U18-Klasse durch, Köllner holte den U16-Titel und verdarb dem MS Halver-Schalksmühle damit den Maximalerfolg in Lennestadt.

Mit einem halben Punkt Vorsprung war von Bargen in den letzten Tag gegangen, und diesen halben Punkt sollte der Hohenlimburger aus dem MSHS-Bundesliga-Team mit zwei finalen Siegpartien gegen Florian Schulte und Tim Alhäuser auch verteidigen. Auch Julian Kroo gab sich auf der Zielgeraden des Turniers keine Blöße. Nach seinem Erfolg in der sechsten Runde gegen Maksim Nasoyan (SG Ennepe-Ruhr-Süd) hatte er den Vizetitel und den zweiten Startplatz für die NRW-Titelkämpfe vor dem Finale praktisch sicher, krönte ein gutes Turnier aber noch mit einem weiteren Erfolg gegen Niklas Schmidt und machte den MSHS-Doppelsieg in dieser Altersklasse somit perfekt.

Eric Wortmann (Plettenberg) schloss das Turnier nach zwei Remis-Partien am letzten Tag als guter Fünfter ab, der Neuenrader Florian Schulte holte in den letzten beiden Runden nur noch einen halben Zähler, durfte mit 3,5 Punkten und Rang sieben aber auch zufrieden sein. Maxim Werner aus Kierspe folgte nach Sieg und Niederlage am Schlusstag mit 3,0 Zählern auf Platz neun.

In der U16-Klasse hatte Aaron Noah Köllner (Bergneustadt) mit einem Zähler Vorsprung schon vor dem letzten Tag den Titel fast sicher gehabt, zumal er schon gegen die stärksten Konkurrenten gespielt hatte. Mit zwei Siegen schraubte er seine Titelbilanz noch auf starke 6,5 Zähler. Spannend war es dahinter: Niklas Kölz vom MSHS war letztlich der nerven- und kampfstärkste Akteur, siegte trotz Fiebers gegen Jonas Diegel und Noah Ostra (beide SG Ennepe-Ruhr-Süd) und holte sich mit 5,5 Punkten das zweite Ticket für die NRW-Titelkämpfe in der nächsten Woche in Kranenburg.

Titelverteidiger Sebastian Scholz vom MSHS blieb der in diesem Fall so undankbare dritte Platz. Scholz kam Finaltag gegen Noah Ostra und Felix Giesler nicht über zwei Remis-Partien hinaus, so dass für ihn trotz seines Unentschiedens gegen Köllner – der einzige Fleck auf der Weste des Turniersiegers – letztlich „nur“ 4,5 Punkte zu Buche standen. Lukas Becker (Plettenberg) beendete das Turnier nach einem finalen Sieg gegen Jan-Eric Weuste auf dem guten neunten Rang. Luca Kaub (Plettenberg) feierte in der letzten Runde gegen Maximilian Hoff seine erste Siegpartie im Turnier und wurde 14., der Kiersper Ralf Werner schloss das Feld in dieser Altersklasse mit einem halben Punkt als 16. ab.