» Newsarchiv » Meldung

Lukas Becker siegt vor Linda Becker
Lüdenscheid, 11. März 2017: Einmal mehr nicht sehr gut besucht war der Jugend-Einzelpokal im Schachbezirk Sauerland. Den Sieg feierte am Ende Lukas Becker von der SvG Plettenberg. Er setzte sich im Finale im Blitzstechen gegen seine jüngere Schwester Linda Becker ein wenig glücklich durch.

Nur sechs Akteure waren am Samstag in der Humboldt-Villa bei Schnellschach-K.o.-Turnier dabei, das der Bezirk für die Altersklasse U25 ausgeschrieben. Tatsächlich waren die Akteure aber eher aus dem jüngeren Nachwuchsklassen gekommen. Gastgeber SG Lüdenscheid stellte vier Teilnehmer, die SvG Plettenberg zwei Starter. Die größte Jugendabteilung vom MS Halver-Schalksmühle war wie im Vorjahr gar nicht vertreten.

Nach zwei Siegen zogen Lukas und Linda Becker souverän ins Endspiel ein. Das Geschwister-Duell im Finale endete mit einem Remis, so dass ein Stechen im Blitzschach entscheiden musste. Kurios: In beiden Partien gewann Linda Becker gegen ihren Bruder die Dame, doch am Ende reichte die Zeit in beiden Partien nicht. Das Fallplättchen entschied zweimal zugunsten von Lukas Becker, der damit den Einzelpokal gewann.

Die übrigen Spieler spielten im Schweizer-System die nächsten Plätze aus. Rang drei belegte Raphael Liesen mit 2,0 Punkten, Batuhan Günes folgte mit einem Sieg und 6,0 Buchholz-Punkten vor dem punktgleichen Metin Bal auf Rang vier. Bal brachte es auf 4,0 Buchholz-Punkte. Ohne Punkt blieb Metin Güraraz, der das Feld auf Rang sechs abschloss.