» Newsarchiv » Meldung

Traumstart: 9:7-Sieg gegen Bochum
Schalksmühle, 05. März 2017: Die U16-Mannschaft des MSHS hat mit einem 9:7-Sieg gegen die starke eingeschätzte SG Bochum 31 einen Traumstart in die NRW-U16-Jugendliga hingelegt. Rebecca Browning war an diesem Tag mit ihrem Sieg am dritten Brett gegen Paul-Luca Wübker die Matchwinnerin für das MSHS-Team. Sie hatte einen Bauern gewonnen und spielte diesen Vorteil geduldig und technisch gut zur einzigen Sieg-Partie des Tages aus. Dazu kamen drei Remis-Partien.

Alex Browning remisierte als Letzter am Spitzenbrett gegen den Herdecker Florian Biermann. Diesen halben Punkt brauchte der MSHS noch in diesem Kräftemessen. Und es hatte lange absolut ausgeglichen ausgesehen, doch als ein Bauer für Browning verloren ging und in ein Endspiel mit gleichfarbigen Läufern übergeleitet wurde, musste er am Ende noch ums Remis kämpfen, was ihm letztlich aber gelang, so dass er den Teamsieg sicherstellte.

Vorher waren auch schon Niklas Kölz (2, gegen Lenhard Biermann) und Sebastian Scholz (4, gegen Robin Gerzen) zu Punkteteilungen gekommen. Scholz hatte dabei zu Beginn nicht gut gestanden, sich dann aber befreit und sicher den halben Zähler eingefahren. Kölz stand objektiv nicht unbedingt besser, sein Gegner hatte seine Stellung aber etwas schlechter eingeschätzt und war so mit dem Remis zufrieden gewesen, was für den MSHS angesichts der Stellungen an den anderen Brettern ein gutes Ergebnis war.

So stand am Ende ein 9:7 zu Buche. Glück hatte der MSHS, dass die Bochumer nicht ihr stärkstes Team aufgeboten hatten. Die beiden Spitzenbretter Fatih Baltic und Ruben-Gideon Köllner fehlten beim Gastspiel an der Volme. Diese günstige Fügung nahm der MSHS gerne auf und gewann. Parallel gewann der SK Münster 9:7 gegen den SK Blauer Springer Paderborn, der Düsseldorfer SK schlug den Klub Kölner SF ebenfalls 9:7. Weiter geht es am 26. März mit einem Heimspiel gegen den SK Münster.