» Newsarchiv » Meldung

Zweite Jugend ohne Chance gegen Mülheim-Nord
Schalksmühle, 15. Januar 2017: Die guten Nachrichten des Tages waren die Niederlagen der Konkurrenten im Abstiegskampf, SG Porz III und Godesberger SK. So bleibt die zweite Jugendmannschaft des MSHS in der NRW-Jugendliga West Drittletzter und im Kampf um den Klassenerhalt auf Kurs. Gegen den SV Mülheim-Nord war das MSHS-Team am vierten Spieltag beim 8:16 allerdings chancenlos, kam lediglich zu zwei Remis-Schlüssen.

Der Kampf begann mit einem Rückschlag: Tom Sailer fiel sehr kurzfristig aus, so dass es sogar Glück war, dass Tim Bober noch nachrücken konnte. Die Mannschaft, die diesmal Silas Hardt an die Erstvertretung ausgeliehen hatte, war damit allerdings deutlich geschwächt, an fünf der sechs Bretter waren die MSHS-Akteure DWZ-Außenseiter. Am Spitzenbrett holte Sebastian Scholz trotzdem nach guter Leistung gegen Moritz Kremer einen halben Punkt. Das gleiche Kunststück gelang Tim Bober am sechsten Brett. Er stand gegen Stina Günther zwar deutlich auf Verlust, nutzte aber die sich bietende Chance, seine letzte Figur, einen Turm, zu opfern und so ins Patt abzuwickeln.

An den übrigen Brettern ging der MSHS II leer aus. Maximilian Mattner (4, gegen Jan Oltmanns) und Luca Bober (5, gegen Derwisch Seydo) gaben ihre Partien relativ schnell ab. Rebecca Browning stand am zweiten Brett gegen Max Peter Bartelt lange Zeit solide und remislich, versuchte dann im Bemühen um einen Sieg vielleicht zu viel. Bartelt kam zu einem entscheidenden Königsangriff und siegte.

Am längsten spielte Robert Leonidas (3) gegen Maximilan Vavro und hielt sich gegen den DWZ-Favoriten lange Zeit sehr ordentlich, nach einem Figurenverlust aber ging auch seine Partie zum 8:16-Endstand verloren. Weiter geht es für die zweite Jugend-Mannschaft des MSHS am 12. März mit dem Gastspiel bei der SG Porz III.