» Newsarchiv » Meldung

Sieg und Niederlage zum DVM-Start
Neumarkt, 27. Dezember 2016: Der erste Tag der Deutschen U16-Vereinsmeisterschaft in Neumarkt in der Oberpfalz war für den MS Halver-Schalksmühle ein Tag mit Licht und Schatten. Am Vormittag trotzte das MSHS-Team den widrigen Umständen und siegte in Unterzahl 2,5:1,5 gegen den SV Empor Erfurt. Am Nachmittag dann traten die Franke-Schützlinge in Sollstärke gegen die an fünf gesetzte SG Leipzig an und hatten zumindest Chancen aufs Teamremis, nutzten diese Chancen jedoch nicht und verloren 1:3.

Am Vormittag gegen Erfurt war Sebastian Scholz, der kurzfristig für den erkrankten Tom Sailer am vierten Brett ins Team nachgerückt war, noch nicht vor Ort, so dass die Thüringer direkt 1:0 in Führung lagen. Der am Spitzenbrett klar favorisierte Alex Browning setzte sich nach zähem Kampf gegen Florian Merx durch und sorgte so für den 1:1-Ausgleich. Seine Schwester Rebecca lieferte sich am dritten Brett mit Theresa Charlotte Schulz einen offenen Schlagabtausch, bei dem beide Seiten ihre Königsstellung entblößten – das bessere Ende hatte Rebecca Browning, die den weißen König auf der fünften Reihe mattsetzte.

Nach der 2:1-Führung fehlte noch ein halber Punkt zum gelungenen Turnierstart. Den holte Niklas Kölz am zweiten Brett gegen Minh Vo. Seinen zwischenzeitlichen Mehrbauern gab er zwar im Mittelspiel zurück, steuerte die Partie aber sicher in den Remishafen.

Nach diesem knappen Auftaktsieg bescherte das Los dem MSHS für den Nachmittag eine deutlich härtere Nuss: Die SG Leipzig hatte sich in der ersten Runde 3,5:0,5 gegen den SK Blauer Springer Paderborn durchgesetzt. Es sollte indes gegen das Team aus dem Sauerland ein deutlich engerer Kampf werden, auch wenn die Sachsen ihn letztlich 3:1 für sich entschieden. Den 0:1-Rückstand musste Rebecca Browning zulassen, nachdem sie in intakter Stellung gegen Timo Hoffmann einen taktischen Schlag übersehen hatte, der ihr die Dame und damit die Partie kostete. Nun mussten Siege her. Alex Browning (1) hatte mit Bruno Kreyssig einen klar DWZ-stärkeren Gegner gegen sich und spielte eine starke Partie. Sein Mehrbauer im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern aber war kein Sieggarant – die Partie endete remis.

Es sollte indes noch weitere Chancen geben. Sebastian Scholz hatte gegen Tim Knüpfer mit Schwarz gute Remischancen, büßte dann aber am Damenflügel nach einem Generaltausch die Dame gegen einen Turm ein. So war auch diese Partie und mit ihr der Mannschaftskampf verloren. Zuletzt machte Niklas Kölz (2) gegen Julia Halas remis – hier hatte Kölz Siegchancen gehabt, die er aber letztlich ungenutzt ließ. Mit 2:2-Punkten ist der MSHS nach dem ersten Tag Elfter und trifft am Mittwoch um 9 Uhr auf die SG Schwäbisch Gmünd, die zum Auftakt Topfavorit Magdeburg ein 2:2 abtrotzte und danach auch gegen Karlsruhe ein 2:2-Teamremis folgen ließ.