» Newsarchiv » Meldung

Alex Browning gewinnt auch den Nikolausblitz
Schalksmühle, 06. Dezember 2016: Das Schachjahr 2016 - in Sachen Blitzschach ist es für den MS Halver-Schalksmühle seit Dienstagabend gelaufen. Im letzten Blitzturnier des Jahres - dem Nikolausblitz - feierte Alex Browning, der schon vor dem Turnier als Jahresblitzmeister feststand - seinen vierten Tagessieg und schraubte damit seine Ausbeute in der Jahresblitzwertung noch auf die Maximal-Punktzahl von 30 Punkten. Da der Sieg beim Sommerblitz geteilt gewesen war (mit Helmut Hermaneck), hatte Browing zuvor „nur“ 29 Punkte zu Buche stehen gehabt. Zweiter beim Nikolausblitz wurde Klaus-Peter Wortmann, gefolgt von Helmut Hermaneck.

Mit acht Spielern war das Turnier quantitativ nicht gut besucht, dafür stimmte aber die Qualität mit fünf Akteuren aus dem MSHS-Verbandsliga-Team und zudem einem weiteren Spieler aus der Jugend-Bundesliga. Dieses Sextett nahm sich dann auch im doppelründigen Turnier im Laufe des Abends munter gegenseitig die Punkte ab. Keiner kam ungeschoren durch, auch Alex Browning nicht, der in der ersten Turnierhälfte gegen Ralph Kämper und Helmut Hermaneck zwei Niederlagen hinnehmen musste. Mit 5,0 Punkten teilten sich Browning und Hermaneck, der kurioserweise bis dahin nur gegen Lothar Mirus verloren und zudem zweimal Remis gemacht hatte, die Führung. Auch die Verfolger waren aber dicht dran.

Jahresblitzserie 2016 (Endstand)
»Anzeigen

In der zweiten Turnierhälfte blieb Browning ungeschlagen, gab nur noch zwei Unentschieden ab. Hermaneck dagegen verloren in den Runden neun bis elf dreimal in Folge gegen Wortmann, Schmidt und Kölz. Damit war er aus dem Rennen, in das nun Wortmann und Schmidt wieder zurückgekehrt waren. Letztlich kam aber niemand an Browning heran. Mit 11,0 Punkten hatte der U16-Youngster am Ende 1,5 Punkte vor Klaus-Peter Wortmann auf Rang zwei. Helmut Hermaneck sprang durch einen Sieg in der Schlussrunde gegen Ralph Kämper mit 8,5 Punkten noch auf Rang drei vor. Den vierten Platz teilten sich Ralph Kämper, Volker Schmidt und Niklas Kölz mit jeweils 8,0 Zählern. Am Ende des Feldes landeten Ingrid Hermaneck (2,0 Punkte) und Lothar Mirus, für den es bei seinem einen Zähler gegen Helmut Hermaneck blieb.

In der Jahresblitzwertung belegte hinter Alex Browning (30) Helmut Hermaneck mit 25 Punkten Rang zwei, Ralph Kämper (22) wurde hier Dritter, gefolgt von Volker Schmidt (15,5), Niklas Kölz (14,5) und 13 weiteren Spielern im einstelligen Punkte-Ausbeute-Bereich.