» Newsarchiv » Meldung

NRW-Jugendliga: Der erste Saisonsieg
Bad Godesberg, 04. Dezember 2016: Pünktlich zum zweiten Advent brennt für die zweite Jugend-Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle in der NRW-Jugendliga West das Licht der Hoffnung, dass es am Ende vielleicht doch zum Klassenerhalt reichen kann. Im Kellerduell beim Godesberger SK setzte sich die MSHS-Reserve 13:11 durch und fuhr damit den ersten doppelten Punktgewinn der Spielzeit ein. Bis es soweit war, war es allerdings ein nervenaufreibendes Match.

Das an diesem Tag von Klaus-Peter Wortmann aus der ersten Mannschaft betreute Team ging in starker Besetzung an den Start, die Gastgeber mussten zwei ihrer DWZ-stärkeren Akteure ersetzen. So war ein spannender Kampf zu erwarten - und der wurde es auch. Am sechsten Brett feierte Torben vom Hofe seine Premiere in der NRW-Jugendliga. Der Debütant spielt erst seit kurzem Turnierschach, spielte gegen Mushegh Avagyan auch lange ruhig und gut mit, dann allerdings über sah er ein Matt und verlor.

Die nächsten Entscheidungen fielen an Brett vier und fünf. Robert Leonidas hatte gegen Philipp Hilgendorf ordentlich Druck gemacht und war mit einem Mehrbauern ins Endspiel gegangen. Nach der gelungenen Umwandlung eines Bauern zur Dame brachte er die Partie zum Erfolg zu Ende. Cedric Wiebe (5) spielte gegen Michelle Trunz eine Partie mit Möglichkeiten für beide Seiten. Zunächst schien er mit doppeltem Bauernvorteil besser zu stehen, doch die Gastgeberin kam zurück und ging mit einem Springer und zwei Bauern und fünf Bauern Wiebes ins Endspiel. Am Ende war es die vielleicht gerechteste Lösung, dass diese Partie ins Remis mündete.

Einen offenen Schlagabtausch lieferte sich Rebecca Browning am zweiten Brett mit Clemens Hemmann. Nachdem sie einen Angriff Hemmanns gut überstanden hatte, machte sie selbst Druck nach vorne, gewann zwei Bauern und führte die Partie zum Sieg. Damit führte der MSHS II auf einmal 9:7. Ein Sieg fehlte noch zum Teamerfolg. Den holte in einem echten Husarenstück Sebastian Scholz am Spitzenbrett gegen den klar favorisierten Niklas Schulte-Geers. Im Springerendspiel mit jeweils sechs Bauern büßte er zwar zunächst einen Bauern ein, doch sein aktiver König wurde nun zum Helden. Nach einem Bauerngewinn hatte der MSHS-Akteur bald einen Freibauern. Er behandelte das Endspiel ausgezeichnet und wurde so am Ende mit einem Sieg belohnt.

So war der Mannschaftskampf bereits gewonnen, als Silas Hardt nach langem Kampf gegen Tobias Maurer den Kürzeren zog. Hardt hatte eine Leichtfigur eingebüßt, kämpfte aber zäh weiter. Als eine weitere Leichtfigur fiel, war die Partie zwar verloren. An der großen MSHS-Siegesfreude aber änderte das nichts mehr.