» Newsarchiv » Meldung

Verbandstitelkämpfe an der Volme
Schalksmühle, 24. Januar 2013: Sechs Einzeltitel des Verbandes Südwestfalen und zudem elf Fahrkarten zur NRW-Einzelmeisterschaft sind am Samstag in Schalksmühle zu vergeben. Gespielt wird im Feuerwehrgerätehaus an der Volmestraße ab 12 Uhr um die Einzeltitel in den Altersklassen U14, U12 und U10 – sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen. Der ausrichtende Verein, Märkischer Springer Halver-Schalksmühle, freut sich auf einen spannenden Titelkampf, bei dem er auch das eine oder andere heiße Eisen im Feuer hat.

In der U14-Klasse ist Lukas von Bargen der hohe Favorit auf den Titel. Der Hohenlimburger in Diensten der KS Iserlohn führt die U14-Rangliste in Südwestfalen mit großem Vorsprung an. Auf Rang zwei auf dieser Rangliste folgt allerdings schon ein Sauerland-Akteur: Bezirksmeister Eric Wortmann dürfte so ein Wörtchen mitsprechen um die zwei Qualifikations-Plätze für die NRW-Titelkämpfe in Kranenburg, die in dieser Klasse zu vergeben sind. Ebenfalls aussichtsreich ist Alexander Balzer (Hellertal). Für den Bezirk Sauerland ist auch Florian Schulte (SF Neuenrade) am Start und dürfte im Feld eine ordentliche Rolle spielen. Den Ausrichterplatz für den MSHS nimmt U13-Akteur Tom Sailer ein. Nach dem DWZ-Ranking ist er Außenseiter, gleichwohl hat er zuletzt bei der Deutschen U12-Vereinsmeisterschaft einen starken Eindruck hinterlassen.

In der U12-Klasse ist der Bezirk Sauerland am besten aufgestellt. Hier führt Titelverteidiger Niklas Kölz die südwestfälische Rangliste an. Seine Hauptkonkurrenten im Titelkampf sind Sebastian Scholz (KS Iserlohn) und Jonas Pega (SV Sundern), doch gerade in dieser Klasse dürften auch noch andere MSHS-Akteure gut mitmischen. Als Sauerland-Meister der U12 startet Silas Hardt, dazu kommt Sauerland-Vizemeister Philipp Krause (U11) und mit einem Ausrichter-Freiplatz Alex Browning (alle MSHS), die allesamt für die eine oder andere Überraschung gut sein dürften. In der U12 gibt es drei Startplätze für die NRW-Meisterschaft, wobei Niklas Kölz nach seinem guten Abschneiden beim NRW-Jugendopen im Herbst bereits einen Freiplatz sicher hat.

In der U10-Klasse führen Lenhard Biermann (TuS Ende) und Maximilian Chlechowitz (SV Bergneustadt-Derschlag) die südwestfälische Rangliste an. Der Sauerland-U10-Meister, Nils Tiemann (MSHS), wird hier auf Rang sieben geführt und ist im Titelkampf eher Außenseiter. Den zweiten Sauerland-Startplatz hat Katja Cwiklinski (SvG Plettenberg) erkämpft – sie hatte allerdings überlegt, eher im Mädchenturnier zu spielen. Falls dies so sein sollte, rückt nominell Davin Klar (MSHS) nach, der sonst mit einem Ausrichterplatz spielen dürfte. In der U10 sind drei Fahrkarten nach Kranenburg zu vergeben.

Während in den drei Jungenklassen jeweils zwölf Spieler um den Südwestfalentitel kämpfen werden, spielen die Mädchen der drei Klassen ein gemeinsames Turnier – ebenfalls im Schnellschach-Modus nach Schweizer-System. Sowohl in der U14 als auch in der U12 und U10 der Mädchen wird nur die Verbands-Einzelmeisterin den Verband in Kranenburg vertreten. Während in der U14-Klasse keine heimische Spielerin zum Favoritenkreis zählt, hat der MSHS in der U12-Mädchenklasse mit Rebecca Browning und Lisa Heinrich zwei starke Spielerinnen im Rennen. Browning führt die Mädchen-Rangliste in Südwestfalen vor Veronika Gallinnis (SG Ennepe-Ruhr-Süd) an, Heinrich ist viertbestes Mädchen. In der U10-Klasse könnte Katja Cwiklinski eine gute Rolle spielen.