» Newsarchiv » Meldung

Zweites Jugend-Mannschaft ohne das nötige Glück
Schalksmühle, 30. Oktober 2016: Es war eine tolle Heimpremiere in der NRW-Jugendliga West, doch am Ende stand trotzdem eine unglückliche 11:13-Niederlage: Trotz einer starken Teamleistung musste sich die zweite Jugend-Mannschaft des MSHS am zweiten Spieltag der neuen Saison der stark eingeschätzten SG Porz II geschlagen geben, zeigte dabei aber deutlich bessere Ansätze als im ersten Spiel bei der klaren Niederlage in Kaarst.

Marc Bober brachte das MSHS-Team sogar überraschend 3:1 in Führung. Er setzte sich am sechsten Brett nach einer überzeugenden Leistung gegen den deutlich älteren Karen Ananyan nach einer schönen Mattführung durch. Und da auch Cedric Wiebe anschließend gegen dessen Schwester Ellen Ananyen nach lange remislichem Kampf am Ende etwas glücklich die Oberhand behielt, führte der MSHS sogar bereits 6:2.

Danach wurde es allerdings zäh und zäher. Sebastian Scholz bot Lennart Zyla am Spitzenbrett ein Remis an, was dieser jedoch ablehnte. Nach einem Qualitäts- und Figurenverlust ging diese Partie bald verloren. Den Ausgleich musste anschließend Robert Leonidas zulassen, der seine Partie gegen Robin Gallasch, in der er schon früh entscheidend Material einbüßte, verlor. So es 8:8 und bald gar 10:10, denn Silas Hardt machte am dritten Brett gegen Edgar Parshykov nach einer guten Leistung remis.

Tom Sailer musste so ums Teamremis oder gar um einen Mannschaftserfolg kämpfen. Allerdings mit einer Hypothek: Er ging am zweiten Brett gegen Jonas Gallasch mit einem Minusbauern ins Endspiel. Zwar verteidigte er sich überaus zäh, Gallasch aber spielte seinen Vorteil schließlich doch aus und holte den entscheidenden Sieg zum 13:11-Erfolg für die Porzer Reserve, die ersatzgeschwächt in Schalksmühle angetreten war, letztlich aber mit einem blauen Auge davonkam.