» Newsarchiv » Meldung

Bundesliga-Heimpremiere ohne Zählbares
Schalksmühle, 30. Oktober 2016: Im ersten Heimspiel der Jugend-Bundesliga West musste sich der MS Halver-Schalksmühle dem Nachwuchs des Deutschen Meisters SG Solingen am Ende 10:14 geschlagen geben. In einem hart umkämpften Spiel hielten die MSHS-Youngster sehr gut mit, doch in den entscheidenden Partien am Ende hatten die Klingenstädter den längeren Atem.

Alex Browning hatte es am Spitzenbrett nicht mehr Kevin Schröder (fehlte) zu tun, sondern mit Kevin Zolfagharian. Es war eine Partie ohne Konventionen und Gleichgewichte. Browning erhielt für seine Dame einen Turm und zwei Leichtfiguren des Solingers. Der allerdings hatte dazu auch noch ein deutliches Bauernplus. Browning kämpfte zudem mit Zeitnot, hielt sich lange, am Ende aber musste er sich geschlagen geben.

Es folgten danach zwei Remis-Schlüsse: Sowohl Tobias Dröttboom (3) einigte sich mit Niklas Nink als auch Rebecca Browning (6) mit Melanie Müdder auf eine Punkteteilung. Den Ausgleich zum 8:8 schaffte danach Niklas Kölz, der am vierten Brett gegen Malik Sherif nach einem Bauerngewinn geduldig und genau den ersten MSHS-Sieg an diesem Tag herausspielte.

Nach dem 8:8 wurde lang weitergekämpft - allerdings ohne gutes Ende für den MSHS. Am zweiten Brett musste sich Lukas von Bargen am Ende Amina Sherif geschlagen geben. Von Bargen ging mit zwei Minusbauern und großer Zeitnot ins Turm-Endspiel und versuchte alles, doch die Partie war nicht zu halten. Bessere Remis-Chancen hatte Julian Kroo, doch der griff am fünften Brett gegen Carolin Kublanov fehl und stellte im Endspiel eine Leichtfigur ein. Damit war auch diese Partie verloren. Im zweiten Saisonspiel musste sich der MSHS beim 8:14 erstmals geschlagen geben.