» Newsarchiv » Meldung

BEM 2016: Ein Trio noch "blütenweiß"
Neuenrade, 28. Oktober 2016: Nach der zweiten Runde der Einzelmeisterschaft des Schachbezirks Sauerland sind noch drei Spieler verlustpunktfrei: Nach Turnierfavorit Dirk Jansen (SvG Plettenberg), der sich in einer vorgezogenen Partie gegen Walter Cordes (SF Neuenrade) durchgesetzt hatte, feierten auch Thomas Windfuhr (SG Lüdenscheid) und Christian Midderhoff (SF Neuenrade) den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Dieses Trio führt damit das Klassement des Turniers, das auf fünf Runden angesetzt ist, an.

In der Hönnestadt hatte Thomas Windfuhr dabei mit Schwarz gegen den Plettenberger Frank Wichmann eine knifflige Aufgabe zu lösen, was ihm letztlich aber gelang. Midderhoff war als einziger Sieger der ersten Runde „nach unten“ gelost worden und traf auf seinen Vereinskollegen Florian Schulte, den er besiegte. Auf dem vierten Rang mit 1,5 Punkten folgen nach den ersten beiden Runden Helmut Hermaneck (MSHS) und Gregor Springob (SF Attendorn). Im direkten Duell kamen die beiden am Freitag zu einem Remis, was für den DWZ-Außenseiter Springob mit Schwarz ein Erfolg war. Weitere Remispartien gab es in der unteren Hälfte zum einen zwischen Lothar Mirus (MSHS) und Dirk Radke (VfB Turm Altena), zum anderen zwischen Nora Jansen (SvG Plettenberg) und Dennis Wackert (SG Lüdenscheid). Seinen ersten Sieg feierte Peter Kernchen vom MSHS, der sich gegen den Altenaer Alfred Seifert durchsetzte.

Weiter geht die Einzelmeisterschaft am 2. Dezember, dann wieder in Neuenrade. Im Topspiel der Runde treffen dann Dirk Jansen und Christian Midderhoff aufeinander. Auch die Verfolgeduell zwischen Windfuhr und Hermaneck bzw. Springob und Cordes dürften spannende Partien versprechen.

Die Partien der 3. Runde (2. Dezember in Neuenrade): D. Jansen (2,0) - Midderhoff (2,0), Windfuhr (2,0) - Hermaneck (1,5), Springob (1,5) - Cordes (1,0), Kernchen (1,0) - Wichmann (1,0), Wackert (0,5) - Mirus (0,5), Radke (0,5) - N. Jansen (0,5), Seifert (0) - Schulte (0)