» Newsarchiv » Meldung

MSHS: Vereinsmeisterschaft und Vereinspokal
Schalksmühle, 24. Oktober 2016: Beim Schachverein Märkischer Springer Halver-Schalksmühle nimmt der interne Spielbetrieb nach den Herbstferien wieder Fahrt auf. Nachdem in der Zeit zwischen den 10. Volme-Open Ende August und den Herbstferien zunächst der Fokus ganz auf dem Training und den ersten Mannschaftsspielen der Saison gelegen hat, stehen nun gleich drei Titelkämpfe auf Vereinsebene an.

Der Wettbewerb um die Vereinsmeisterschaft ist dabei traditionell das „große“ Turnier im klassischen Schach im zweiten Halbjahr. Der MSHS geht bei diesem Wettbewerb nach der überschaubaren Resonanz in den vergangenen beiden Jahren neue Wege, weg vom Freitagabend-Termin, an dem zuletzt zum Wochenend-Start nicht so viele Mitglieder zu einer Teilnahme zu bewegen waren. Gespielt wird nun donnerstags. Das Turnier ist angesetzt auf fünf Runden nach dem Schweizer-System. Der MSHS hofft, dass das Teilnehmerfeld groß und attraktiv genug für diese Turnierform wird. Die Bedenkzeit ist wegen des Wochentermins – Spielstart ist donnerstags um 19 Uhr – eine leicht verkürzte. Alle Partien sollen nach vier Stunden beendet sein. Konkret haben die Spieler 90 Minuten für die ersten 30 Züge und danach eine halbe Stunde für den Rest der Partie. Das Turnier beginnt direkt nach den Ferien am 27. Oktober. Weitere Spieltermine sind der 10. November, der 24. November, der 1. Dezember und der 15. Dezember. Spielverlegungen sind flexibel nach Absprache mit Gegner und Turnierleitung möglich. Titelverteidiger ist Dieter Löbel, der sich im vergangenen Jahr überraschend vor Paul Preis durchgesetzt hattee. Davor hatte in den Jahren 2012, 2013 und 2014 dreimal in Folge Volker Schmidt gesiegt..

Am 1. November findet zudem das Turnier um den MSHS-Vereinspokal statt. Im Gedenken an den verstorbenen Schalksmühler Ehrenvorsitzenden Alois Piotrowski wird dieser Schnellschach-Wettbewerb mit einer Bedenkzeit von 21 Minuten pro Spieler pro Partie ausgetragen. Gespielt werden fünf Runden nach dem Schweizer-System. Anschließend tragen die „Top 4“ der Abschlusstabelle noch im K.o.-System ein Halbfinale und Finale aus. Daneben spielen die vier besten Jugendlichen ebenfalls in Halbfinale und Finale den Jugend-Vereinspokalsieger aus. 2015 gewann überraschend Lothar Mirus den Vereinspokal, nachdem er sich im Finale gegen Vladimir Dolgopolyj durchgesetzt hatte.

Last but not least sind die Halveraner Stadtmeisterschaften im Blitzschach terminiert: Im Rahmen des Spielabends der Seniorengruppe findet das Turnier am Montag, 21. November, ab 19 Uhr im Bürgerzentrum am Park in Halver statt. Der Spielmodus wird erst am Spieltag festgelegt, wenn klar ist, wie viele Schachspieler mit blitzen wollen. Wahrscheinlich ist ein Rundenturnier. Gespielt wird auf jeden Fall ein ganz normaler Fünf-Minuten-Uhrenblitz.