» Newsarchiv » Meldung

Browning mit NRW-Team auf Rang neun
Hannover, 05. Oktober 2016: Alex Browning, U16-Talent des MS Halver-Schalksmühle, war in den vergangenen Tagen zum zweiten Mal mit der NRW-Auswahl bei der Deutschen Ländermeisterschaft im Einsatz. Als Nummer neun der Setzliste gestartet, belegte das NRW-Team in Hannover am Ende tatsächlich auch den neunten Platz. Deutscher Ländermeister wurde die Auswahl Bayern, die mit zwölf Mannschaftspunkten nach den sieben Runden zwei Punkte Vorsprung vor den Teams aus Sachsen (2.) und Rheinland-Pfalz (3.) hatte.

Für Alex Browning war es ein schweres Turnier. Das von Carmen Voicu und Marcus Schmücker aus Hemer gecoachte Team musste auf zahlreiche starke Spieler aus der NRW-Förderung verzichten. So spielte Browning hinter Kevin Schröder (Solingen) und Jasper Holtel (SK Münster) am dritten Brett. Im Vorjahr noch hatte er am fünften Brett gespielt und dort 3,5 Punkte aus den sieben Partien geholt. Das NRW-Team war seinerzeit Achter geworden.

Diesmal standen am Ende vier Remis-Partien und drei Niederlagen, ergo 2,0 Punkte, aus sieben Spielen für Browning zu Buche. Zum Auftakt am Samstag machte er gegen Cedric Reckenwald aus dem Saarland remis. Es folgten Niederlagen gegen Marian Can Nothnagel (Hessen), Henrik Hesse (Berlin) und Nikolas Wachinger (Bremen), wobei die Stellungen mitunter mehr hergaben. Doch wie es so häufig ist, wenn es nicht richtig laufen will, ließ Browning einige Möglichkeiten aus.

Auf der Zielgeraden von Montagnachmittag an fing sich der MSHS-Akteur immerhin, machte gegen Nico Stelmaszyk (Niedersachsen II), Teodora Rogozenco (Hamburg) und beim abschließenden 6:2-Sieg gegen Thüringen gegen Moritz Weishäutel noch dreimal Remis. Unterm Strich war es so mit Blick aufs DWZ-Ranking kein gutes Turnier für Browning, allerdings im Feld der besten deutschen Nachwuchsspieler doch eine gute und wichtige Erfahrung.