» Newsarchiv » Meldung

Fünfte Mannschaft überrascht im MSHS-Duell
Schalksmühle, 25. September 2016: Im um eine Woche verschobenen Auftaktspiel der Bezirksklasse Sauerland zwischen der vierten und der fünften Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle setzte sich überraschend die Fünftvertretung durch. 3:2 endete eine Partie, in der eigentlich mit einem anderen Ausgang zu rechnen gewesen war. Der Nachwuchs indes zeigte es im Generationenduell der deutlich erfahreneren Gegnerschaft.

Am größten war der Altersunterschied am fünften Brett: Hier traf Altmeister Klaus Eckhardt (83) auf das U10-Talent Maximilian Laufer und ließ sich vom Youngster überraschen. Laufer gewann im 17. Zug die Qualität, musste zwar danach mit Minusbauer spielen, machte dies aber sehr gut und fuhr den vollen Punkt für die fünfte Mannschaft ein. Am Spitzenbrett behielt Silas Hardt für die Fünfte gegen Dieter Löbel die Oberhand - allerdings auf kuriose Weise, denn nach mehr als einer Stunde Spielzeit und etwas besserer Stellung für Hardt vibrierte das Handy von Löbel, der die Partie damit verloren hatte. Am zweiten Brett nahm Robert Leonidas gegen den Kapitän der vierten Mannschaft, Lothar Mirus, erfolgreich Revanche für die Niederlage im Rahmen der 10. Volme-Open. Er hatte im Mittelspiel einen Bauern gewonnen und nutzte dieses Vorteil nach dreieinhalb Stunden zum Sieg. Drei Siegpartien für die Fünfte stellten den Mannschaftserfolg sicher.

Die vierte Mannschaft brachte es dagegen auf zwei Siege: Am dritten Brett setzte sich Horst Radczewill in der längsten Partie gegen den Kapitän der Fünftvertretung, Philipp Hahnel, durch. Am vierten Brett gewann Gerhard Raatz schnell nach einer schönen Angriffspartie gegen Andreas Hochheusel, der nach langer Punktspielpause erfreulicherweise ein Comeback am Brett feierte.