» Newsarchiv » Meldung

Teamremis im vereinsinternen Bezirksliga-Duell
Schalksmühle, 11. September 2016: Startschuss zur Bezirksliga-Saison im Schachbezirk Sauerland, und schon gibt es die erste Überraschung. Die Zweitvertretung des MSHS trennte sich am 1. Spieltag von der eigenen Drittvertretung nur mit einem 3:3-Teamremis. Der Plan, die Aufstiegsfavoriten Lennestadt (kampfloses 6:0 gegen die SG Lüdenscheid) und Plettenberg II (5,5:0,5 gegen Plettenberg III) im Titelkampf so gut wie möglich zu ärgern und vielleicht selbst auf den Aufstiegszug aufzuspringen, hat damit direkt einen herben Dämpfer erhalten. Die dritte Mannschaft dagegen hat gezeigt, dass sie auch gegen starke Teams mithalten kann, dürfte so auch neu formiert eine ähnliche Rolle wie im Vorjahr spielen können.

Die zweite Mannschaft musste aus der Stammformation lediglich Mario Rieger beruflich bedingt ersetzen. In der dritten Mannschaft fehlten Christian Hochheusel, Peter Kernchen und Mannschaftsführerin Ingrid Hermaneck. Als Ersatz rückte Robert Leonidas ans 5. Brett. Fürs 6. Brett stellten sich Philipp Hahnel und U10-Youngster Maximilian Laufer zur Verfügung, wobei Laufer für die dritte Mannschaft spielte. Das machte er sehr gut. In einem lange ausgeglichenen Spiel unterschätzte Philipp Hahnel einen gefährlichen Freibauern Laufers, so dass der Youngster nach knapp eineinhalb Stunden zum Sieg kam und die dritte Mannschaft in Führung brachte.

An den übrigen fünf Brettern hatte die zweite Mannschaft klare DWZ-Vorteile, wurde ihrer Favoritenrolle aber nicht überall gerecht. Eine schöne Angriffspartie spielte Vladimir Dolgopolyj (2) gegen Sebastian Scholz und glich nach einem schönen Angriff am Königsflügel zum 1:1 aus. Pornchai Ertelt (4), der von Beginn an sehr gut gestanden hatte, brachte die Zweitvertretung dann durch seinen Sieg gegen Paul Preis 2:1 in Führung. Nun schien der Favorit auf Kurs. Das Remis zwischen Robert Leonidas und Thomas Orlik war anschließend eine kleine Überraschung, allerdings noch kein Beinbruch für die zweite Mannschaft.

Schließlich sah es ja insgesamt gut aus für die MSHS-Reserve. Und doch ließ sie einen Punkt liegen. Bodo Lüttich kam in einem überaus zähen Ringen am Spitzenbrett gegen Rebecca Browning nicht über ein Remis hinaus. Den Sieg aus der Hand gab indes Julian Kroo. Der hatte am 3. Brett gegen Frank Wollenweber mit einer gewonnenen Qualität sehr ordentlich gestanden, doch Wollenweber kämpfte zäh weiter - und Kroo griff fehl, verdarb die schöne Partie noch und verlor zum 3:3-Endstand an diesem Nachmittag.