» Newsarchiv » Meldung

DWZ-Plus für MSHS-Quartett in Gütersloh
Gütersloh, 14. August 2016: Mit einer knapp positiven DWZ-Bilanz kehrte das Quartett des MS Halver-Schalksmühle vom 8. Gütersloher Sparkassen-Cup zurück und beendete die Sommerpause positiv. Mehr als 200 Schachspieler kämpften von Freitag bis zum Sonntag in drei Open- und einer Kinder-Klasse um den Sieg. Für den MSHS waren Klaus-Peter Wortmann, Alex Browning, Lukas von Bargen (alle A-Open) und Rebecca Browning (B-Open) im Einsatz.

Im A-Open, das Alexander Hilverda aus Erlangen gewann, waren nicht weniger als zehn Titelträger (ein Großmeister, drei Internationale Meister und sechs FIDE-Meister) am Start. Klaus-Peter Wortmann spielte hier als 33. der Setzliste ein tolles Turnier. Nach einer Startniederlage gewann er am Samstag beide Partien und ließ am Sonntag zwei Unentschieden folgen, das letzte gegen FIDE-Meister Rafael Kuckel-Torres. Mit 3,0 Punkten reichte es für Rang 19 und ein DWZ-Plus von 20 Punkten (neu: 2047).

Alex Browning wurde nach seinem großen DWZ-Sprung im ersten Halbjahr als 13. der Setzliste geführt. Der U16-Youngster startete wie Wortmann am Freitag mit einer Niederlage und erkämpfte danach vier Unentschieden. 2,0 Punkte bedeuteten - punktgleich mit Rang 31 - am Ende nur den 42. Platz. Im DWZ-Ranking büßte Browning 27 Punkte ein (neu: 2037). Auch Lukas von Bargen ließ Federn. Der junge Hohenlimburger ließ zwar einer Auftaktniederlage am Samstagmorgen einen Sieg gegen Meinolf Kemper (Delbrück) folgen, danach allerdings setzte es bei einem Remis noch zwei Niederlage. 1,5 Punkte bedeuteten Rang 44 und ein DWZ-Minus von 15 Punkten (neu:1985).

Rebecca Browning startete im B-Open, in dem Spieler im DWZ-Bereich zwischen 1500 und 2000 dabei waren, als 54. der Setzliste und spielte ein gutes Turnier. Nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Runden ließ Rebecca Browning zwei Siege folgen, einen davon gegen einen deutlich DWZ-stärkeren Kontrahenten. In der 5. Runde nahm sie einem weiteren starken Gegner ein Remis ab, so dass sie mit 2,5 Punkten Rang 43 belegte und 27 DWZ-Punkte dazu gewann (neu: 1681).