» Newsarchiv » Meldung

MSHS/SKM: Vereinsfreundschaft im Gasthaus Theile
Meinerzhagen, 09. Juli 2016: Es war die Fortsetzung einer schönen Tradition und mithin einer ungewöhnlichen Vereins-Freundschaft: Am Samstag trafen sich im Gasthaus Theile in Meinerzhagen die Schachspieler des SK Meinerzhagen und des MS Halver-Schalksmühle zu einem freundschaftlichen Schnellschach-Turnier. Vor allem aber stand der lockere Austausch im Zentrum eines geselligen Schachtages, der mit einem gemeinsamen Mittagessen eingeleitet wurde.

Der SK Meinerzhagen gehört dem Bezirk Oberberg an, der MSHS dem Bezirk Sauerland. Und so kommt es, dass sich die Schachspieler aus dem unteren und oberen Volmetal im Punkt-Spielbetrieb und auch in Einzelturnieren praktisch nicht treffen. Wohl aber trafen sich einige Verantwortliche beider Seiten - seinerzeit noch SK Meinerzhagen und SC 1959 Schalksmühle/Hülscheid - 2008 bei der Schach-Olympiade in Dresden. Seitdem besteht eine Freundschaft zwischen den Klubs. Ein- bis zweimal im Jahr finden gegenseitige Besuche statt, immer verbunden mit einem geselligen Turnier.

20 Aktive nahmen diesmal am Schnellschach-Wettbewerb im schmucken Wintergarten des Gasthauses Theile in der Meinerzhagener City teil. Der SKM um seinen rührigen Vorsitzenden Jens Frase hatte wieder eine neue tolle Spielstätte für das Treffen gefunden. Sportlich einigten sich die Spieler auf ein Turnier über sieben Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler pro Partie.

Es sollte ein Kräftemessen mit vielen Überraschungen werden. So gab MSHS-Talent Alex Browning etwas überraschend seine Partien gegen den für den SV Kierspe aktiven Meinerzhagener Ralf Schürmann und auch gegen Ralph Kämper ab. Der Zweite der Setzliste, Helmut Hermaneck kam im Turnierverlauf nach drei Niederlagen und einem Remis nur auf eine 50-Prozent-Ausbeute. So gewann ungeschlagen nach vier Siegen und drei Unentschieden Ralph Kämper das Turnier. Schon vor zwei Jahren in der Hahnenbecke hatte Kämper beim Freundschaftsturnier mit Meinerzhagen die Nase vorn gehabt. Dahinter landete Alex Browning auf Rang zwei - punktgleich mit dem ebenfalls überraschend ungeschlagenen Thomas Machatzke (drei Siege, vier Remis) und Ralf Schürmann, die sich punkt- und buchholz-gleich Rang drei teilten.

Zu den positiven Überraschungen zählte zudem der fünfte Platz für Rebecca Browning (4,5), aber auch Rang sieben für den Meinerzhagener Oliver Thiemann sowie vor allem Rang acht für SKM-Routinier Fritz Rawe, der als 18. der Setzliste ausgezeichnete vier Siegpartien feierte. Am Ende der rund vier Turnierstunden war so manches spannende Match gespielt und so manche Anekdote ausgetauscht. Fortgesetzt werden soll die schöne Tradition nun im zweiten Halbjahr, dann wieder in Schalksmühle.

Der Endstand: 1. Ralph Kämper (MSHS) 5,5 Punkte, 2. Alex Browning (MSHS) 5,0/29,5; 3. Ralf Schürmann (SV Kierspe) und Thomas Machatzke (MSHS) beide 5,0/27,0; 5. Rebecca Browning (MSHS) 4,5; 6. Vladimir Dolgopolyj (MSHS) 4,0/30,0; 7. Oliver Thiemann (SKM) 4,0/28,0; 8. Fritz Rawe (SKM) 4,0/25,5; 9. Philipp Leistikow (SKM) 4,0/20,0; 10. Tobias Dröttboom (MSHS) 3,5/29,5; 11. Helmut Hermaneck (MSHS) 3,5/26,5; 12. Ingrid Hermaneck (MSHS) 3,5/25,5; 13. Jens Frase (SKM) 3,5/22,5; 14. Bernhardt Fleischer (SKM) 3,5/21,5; 15. Lothar Mirus (MSHS) 3,0/21,5; 16. Tim Weinhold (SKM) 3,0/17,5; 17. Peter Kernchen (MSHS) 2,5; 18. Michael Schneider (SKM) 1,5; 19. Siegfried Lindemann (MSHS) 1,0; 20. Eberhard Janott (SKM) 0,5