» Newsarchiv » Meldung

Eckardt siegt vor Schulze
Meschede, 26. Juni 2016: Joshua Eckardt ist neuer Schnellschachmeister des Schachverbandes Südwestfalen: Bei den Titelkämpfen in Meschede holte der Neuzugang von Oberligist KS Iserlohn 6,0 Punkte aus den sieben Partien und lag damit am Ende einen Zähler vor Marc Schulze von der SvG Plettenberg, der vor Rahim Rahimi den Vizetitel sicherte. Rahimi wies wie Schulze 5,0 Punkte, aber den schlechteren Buchholz-Wert auf. Ebenfalls auf 5,0 Zähler brachten es Stefan Arndt (SG Ennepe-Ruhr-Süd) auf Rang vier und Thomas Windfuhr von der SG Lüdenscheid auf Platz fünf.

Marc Schulze zog in der 4. Runde gegen Rahimi den kürzeren und gab später noch gegen Eckardt und Arndt remis. Eckardt kam ungeschlagen durchs Turnier. Er gab neben dem Remis gegen Schulze nur noch einen halben Punkt gegen Arndt ab. Dafür besiegte er als einziger Akteur Rahim Rahimi und hielt diesen Verfolger so auf Distanz. Ein Klasseturnier spielte such der Lüdenscheider Thomas Windfuhr, der nur gegen Eckardt und den Siegener Matthias Schmidt verlor, ansonsten fünfmal gewann.

Ebenfalls mehr als bemerkenswert war der Auftritt von Youngster Moritz Runte vom SV Hemer, der hinter dem topgesetzten Bertram Kind mit 4,0 Punkten Siebter wurde. Helmut Hermaneck vom MS Halver-Schalksmühle wurde mit 4,0 Zählern Achter, mit Vladimir Dolgopolyj landete ein weiterer Spieler des MSHS auf Platz 16. Der Mann aus Omsk holte 3,0 Punkte. Aus dem Bezirk Sauerland waren noch zwei Plettenberger am Start: Marek Maniocha holte zwei Punkte und wurde damit 18., Mirek Skapski schloss das Feld ohne Punkt auf Platz 20 ab.