» Newsarchiv » Meldung

Helmut Hermaneck im Verband Siebter
Hachen, 03. Juni 2016: Jürgen Messarius ist neuer Einzelmeister des Schachverbandes Südwestfalen: Der erfahrene Spieler des Königsspringer Iserlohn holte sich den Titel in der vergangenen Woche beim fünftägigen Turnier in der Sportschule in Hachen, das am Freitag zu Ende ging. Messarius, der Vizemeister von 2015, siegte vor Stefan Arndt (SG Ennepe-Ruhr-Süd) und Michael Meinhardt (SV Weidenau-Geisweid). Titelverteidiger Marcus Schmücker (SV Hemer) wurde diesmal nur Sechster.

Messarius spielte ein überragendes Turnier, gab lediglich zum Auftakt gegen Helmut Hermaneck (MS Halver-Schalksmühle) und in der Schlussrunde – als er bereits als Meister feststand – gegen Marcus Schmücker zweimal einen halben Punkt ab. Mit 5,0 Zählern hatte er am Ende einen Punkt Vorsprung vor den ersten Verfolgern. Arndt sicherte sich aufgrund des höheren DWZ-Schnitts seiner Gegner gegenüber dem punktgleichen Meinhardt, Verbandsmeister von 2014, Rang zwei. Beide wiesen am Ende 4,0 Punkte auf. Mit 3,5 Punkten folgten danach Maik Naundorf (KS Hagen/Wetter/4.), Christof Köllner (SV Bergneustadt/Derschlag/5.), Marcus Schmücker (SV Hemer/6.) und auch Helmut Hermaneck (MSHS), der auf Rang sieben bester Spieler des Bezirks Sauerland war.

Hermaneck musste nur eine Niederlage im Turnierverlauf hinnehmen (gegen Christof Köllner) und feierte gegen Ryszard Galicki (SG Lüdenscheid) und Sven Müller (Hellertal) zwei Siege. Eine gute Bilanz für den Routinier des MSHS, der ansonsten dreimal remisierte. Marek Maniocha (SvG Plettenberg) belegte mit 3,0 Punkten den zehnten Platz. Punktgleich folgte Ryszard Galicki (SG Lüdenscheid) nach schwachem Start und mit zwei Siegen in den Runden fünf und sechs starkem Finale auf Rang elf. Für Walter Cordes (SF Neuenrade) lief es nicht so gut – er feierte gegen Karola Hörhold aus Meschede nur einen Sieg und wurde mit 2,5 Punkten letztlich 13. im Feld der 16. Akteure in Hachen.