» Newsarchiv » Meldung

Ramada-Cup: MSHS-Trio schlägt sich achtbar
Halle/Saale, 28. Mai 2016: Das Bundesfinale der Deutschen Amateurschach-Meisterschaft in Halle/Saale ist am Samstag zu Ende gegangen. Mit einem Trio war der MS Halver-Schalksmühle an der Saale am Start – trotz ordentlicher Bilanzen reichte es nicht zu vorderen Platzierungen.

In der Klasse B, in der die Spieler zwischen einer DWZ von 1900 und 2100 mitspielten, belegte Klaus-Peter Wortmann nach zwei Siegpartien, zwei Niederlagen und einem finalen Remis Platz 15. Wortmann hatte am Donnerstag erst gegen Robert Stein (Granschütz) verloren und gegen Hartmut Porth (Bargteheide) gewonnen. Am Freitagmorgen hatte er gegen Armin Mayer (Schramberg-Lauterbach) einen weiteren Sieg nachgelegt, am Nachmittag aber gegen Daniel Müller (Biberach) verloren. Die letzte Runde brachte noch ein Remis gegen Thomas Hirschinger (Landau) und somit eine 50-Prozent-Ausbeute.

Nicht gut lief es in der derselben Spielklasse für Dariusz Gorzinski vom MSHS: Er startete am Donnerstag mit zwei Niederlagen gegen Bruno Kreyssig (Leipzig) und Ralf Schöngart (Buxtehude) und betrieb in der Folge nurmehr Schadensbegrenzung. Gegen Peter Wolff und Ludwig Czech (beide VSG 1880 Offenbach) reichte es am Freitag zu zwei Remispartien, am Samstag dann zum Finale gab es gegen Dieter Riegler aus Sandhausen eine weitere Punkteteilung. 1,5 Punkte reichten am Ende für Gorzinski im Feld der 34 Spieler zum 33. Platz.

In der D-Klasse (DWZ 1500 bis 1700) hatte sich mit einem ausgezeichneten dritten Platz beim Turnier in Brühl auch U16-Talent Rebecca Browning für das Bundesfinale qualifiziert. Sie unterlag am Donnerstag zum Auftakt Jan Banquett aus Hünfeld und gewann danach gegen Lars Jungklaue (Halle). Auch der Freitag brachte für die MSHS-Spielerin einen Sieg (gegen Johannes Thormeier aus Wolfsburg) und eine Niederlage (gegen Gerhard Späth aus Burlafingen). Mit einem Remis gegen Waldemar Tonn aus Bischofrode klang für Rebecca Browning das Turnier am Samstagmorgen schiedlich-friedlich aus. In der D-Klasse, in der 36 Spieler im Ramada-Hotel am Start waren, bedeutete dies am Ende Rang 22.