» Newsarchiv » Meldung

MSHS U20: Die Bilanz bleibt makellos
Schalksmühle, 08. Mai 2016: Zu Ende ging am Sonntag die Saison in den beiden NRW-U20-Ligen: In der Staffel Ost stand der MS Halver-Schalksmühle bereits vor der letzten Runde als Meister und Aufsteiger in die Jugend-Bundesliga fest. Auf der Zielgerade der Saison verteidigte der MSHS seine makellose Bilanz, feierte auch im letzten Saisonspiel einen ungefährdeten 16:8-Sieg gegen den Tabellendritten SG Bünde. Die vier Siegpartien zum Erfolg steuerten Maxim Brik, Niklas Kölz, Sebastian Scholz und der für Alex Browning nachgerückte Robert Leonidas bei. Dazu kamen in der letzten Runde zwei Remispartien an den ersten beiden Brettern von Lukas von Bargen und Tobias Dröttboom. In der Staffel West sicherten sich die SF Katernberg aus Essen den Aufstieg in die Jugend-Bundesliga West.

Aufgrund der Haiger-Open, bei denen Alex Browning mitspielte, war der MSHS gegen Bünde erstmals nicht komplett. Trotzdem zeigte das Team eine überzeugende Vorstellung, auch wenn der Sieg nicht immer so klar schien wie er am Ende ausfiel. Lukas von Bargen einigte sich am Spitzenbrett früh mit seinem Gegner Illija Jonas Kettler auf ein Remis. Danach sollten indes vier Siegpartien folgen. Wobei es bei Sebastian Scholz (5, gegen Matts Struckmeier) nicht danach ausgesehen hatte. Scholz hatte zweimal eine Qualität ins Geschäft gesteckt und stand dafür nicht wirklich gut – als dann sein Bünder Gegner kapital fehlgriff, war die Partie aber entschieden.

Maxim Brik (3) hatte gegen Fynn Struckmeier einmal mehr mit seiner Zeit zu kämpfen, gewann diesen Kampf indes und fuhr auch einen vollen Punkt ein. Niklas Kölz spielte eine souveräne Partie, umschiffte auch eine kurze kritische Situation und zwang Marten Sundermeier in die Knie. Und auch Robert Leonidas feierte einen tollen Liga-Einstand in dieser Saison, sammelte am 6. Brett gegen Nico Martens Bauer um Bauer ein und gewann souverän. Zuletzt kämpfte noch Tobias Dröttboom (2) gegen Pascal Brunke. Er hatte schon früh einen Bauern mehr gehabt, doch Brunke hielt die Partie im Gleichgewicht, so dass man sich am Ende auf ein Remis einigte.

Die beste Saisonbilanz erspielte aus der Stammsechs Alex Browning (91,7 % Siegquote), gefolgt von Kölz, Scholz, von Bargen, Dröttboom (alle 78,6 %) und Brik (71,4 %). Nun freut sich die Mannschaft auf die neue Herausforderung in der Jugend-Bundesliga West in der Saison 2016/17. Mit einem lachenden und weinenden Auge sieht dies Maxim Brik: Er wird dann nicht mehr dabei sein, weil es sein letztes Jahr im Jugendbereich war. Der Student aus Bonn will aber für die Senioren des MSHS weiterspielen und wird so auch verfolgen, wenn seine Teamkollegen aus diesem Jahr in der Zukunft schaffen werden.