» Newsarchiv » Meldung

Alex Browning Fünfter bei Haiger-Open
Haiger, 08. Mai 2016: Die 7. und letzte Runde beim Haiger-Open litt wie so viele Dinge am Sonntag unter der Vollsperrung auf der A45. Ein Trio aus dem Norden stand in dieser Vollsperrung und musste so die letzte Partie kampflos abgeben. Auch der Turniersieg wurde so entschieden: Tobias Kuegel (Delmenhorst), der vor dem Finale gleichauf mit David Kardoeus (Werder Bremen) in Führung lag, gab sein Finale gegen Kardoeus ohne Spiel ab, was den Bremer zum Turniersieger machte, Kuegel wurde hinter Anatoly Donchenko (SK Gießen, 2.) und Rahim Rahimi (Hellertal, 3.) nur Vierter. Auch Alex Browning vom MS Halver-Schalksmühle wartete am Sonntag vergeblich auf seinen Gegner, Christian Bussard von der SG Niederkassel. Gegen den Dritten der Setzliste bekam er so den Punkt geschenkt und finishte mit 5,0 Zählern auf dem ausgezeichneten fünften Platz. Außerdem gewann Alex Browning die U16-Altersklassenwertung. Es war ein ausgezeichnetes Turnier für ihn, nicht nur aufgrund seines persönlichen Highlights, dem Sieg gegen Hellertals Spitzenspieler Rahim Rahimi. Ein DWZ-Plus von 21 (neu: 1964) rundete die vier Turniertage in Haiger für Browning ab.

Rebecca Browning und Tom Sailer kamen auf den Rängen 32 und 33 über die Ziellinie. Rebecca Browning kämpfte dabei in der Schlussrunde gegen Yannick Kemper aus Ludwigshafen zwar, doch nach einem Figurenverlust war die Partie nicht zu halten, so dass sie bei 3,0 Punkten blieb und in der Damenwertung noch Rozafa Rahimi (Hellertal) und Felicitas Koellner (Bergneustadt, beide 3,5) vorbeiziehen lassen musste. Rebecca Browning (30. der Setzliste), deren Highlight der Sieg über Routinier Richard Jankowski (Bad Laasphe) gewesen war, ging mit einem leichten DWZ-Minus (-5, neu: 1673) aus dem Turnier hervor. Ebenfalls ein Minus stand am Ende für Tom Sailer zu Buche. Er gewann am letzten Tag noch seine finale Partie gegen Furkan Tas (C4 Chess Club), der allerdings noch ohne DWZ ist. Mit 3,0 Punkten reichte es noch zu Rang 33 (Setzliste: 32.), für die DWZ-Bilanz (-52, neu: 1502) half dieser Sieg aber nicht mehr. Für Sailer war es der dritte Turniertag mit seinen beiden Niederlagen, der ein besseres Ergebnis verhinderte.