» Newsarchiv » Meldung

U16: 10:6-Erfolg gegen Paderborn
Schalksmühle, 01. Mai 2016: Der U16-Nachwuchs des MS Halver-Schalksmühle hat zwei Wochen nach dem Teamremis bei den Schachfreunden Katernberg in der NRW-U16-Liga B einen wichtigen Sieg gefeiert: Gegen den bisherigen Tabellenführer SK Blauer Springer Paderborn gewann das Team von Trainer Thomas Franke am Sonntag im Feuerwehrgerätehaus an der Volmestraße 10:6.

Der MSHS schickte seine stärkste Aufstellung ins Rennen, beim Gast fehlte mit Noah Stirnberg die etatmäßige Nummer zwei. Mit Ersatzmann Julian Janke reiste ein deutlich DWZ-schwächerer Akteur als Nummer vier mit ins Sauerland. Zunächst gab es zwei Remispartien: Am 2. Brett hatte es Sebastian Scholz mit Niklas Schlangen-otto zu tun. Der Paderborner gewann zwar einen Bauern, letztlich aber war nicht mehr drin als eine Punkteteilung in diesem Spiel. Auch am 3. Brett schien Lisa-Marie Möller für Paderborn gegen Niklas Kölz zunächst einen kleinen Vorteil zu haben, weil sie Kölz die Rochade-Möglichkeit genommen hatte. Doch auch diese Partie mündete schließlich ins Remis.

Das war gut für den MSHS, denn an den beiden anderen Brettern hatten die Gastgeber Vorteile: Alex Browning, der schon in der NRW-U20-Liga gegen Kevin Kesselmeier hatte antreten müssen und dabei gegen seinen Angstgegner gewonnen hatte, fing im Mittelspiel eine Leichtfigur seines Paderborner Kontrahenten gegen zwei Bauern. Diesen Vorteil ließ sich Browning nicht nehmen. Auch seine Schwester Rebecca gewann. Sie hatte gegen Julian Janke erst einen Bauern verloren und ums Remis gekämpft, dann aber schließlich eine Spur zu leicht einen Turm ihres Gegners gewonnen. So wurde sie ihrer klaren Favoritenrolle letztlich gerecht und machte den 10:6-Erfolg für das MSHS-Team perfekt.

Weiter geht es nun erst am 5. Juni für das MSHS-Team, dann mit dem Gastspiel beim SK Münster. Ziel des MSHS bleibt die Qualifikation für die Deutschen Vereinsmeisterschaften im Dezember. Dafür müsste am Ende Rang zwei zu Buche stehen. Mit dem Sieg gegen Paderborn sind die Voraussetzungen hierfür nun sehr gut, Zum Saisonfinale kommt dann am 19. Juni der Düsseldorfer SK an die Volme.