» Newsarchiv » Meldung

Blitz: Alex Browning Verbands-Vizemeister
Neunkirchen, 30. April 2016: In Sachen Blitzschach bleibt es das Jahr von Alex Browing, U16-Talent des MS Halver-Schalksmühle: Am Samstag belegte der 14-jährige Halveraner, der erst kürzlich den großen Osterblitz in Kierspe sensationell gewann, bei der Einzelmeisterschaft des Verbandes Südwestfalen, die die Hellertaler SF in Neunkirchen ausrichteten, den zweiten Platz und qualifizierte sich für die NRW-Meisterschaft im Blitzschach. Die Meisterschaft gewann in Abwesenheit von Titelverteidiger Marc Schulze, der dem Finale beim Center-Cup der 4. Lüdenscheider Schachtage den Vorrang gab, diesmal André Becker (SV Velmede-Bestwig) mit 16,5 von möglichen 19 Punkten.

Browning remisierte direkt in Runde eins gegen Becker. In dem sehr starken und ausgeglichenen Feld folgte für den MSHS-Akteur ein weiteres Remis gegen den am Ende drittplatzierten Frank Chechowitz (Bergneustadt), dazu kamen drei Niederlagen gegen Christian Reiffenrath (Hellertal), Dirk Jansen (SvG Plettenberg) und Rahim Rahimi (Hellertal). 15,0 Punkte waren eine Topbilanz für den Sauerlandmeister im Blitzschach, Damit lag er einen Zähler vor Frank Chlechowitz auf Rang drei. Heinrich Gutheil (SV Meschede) wurde mit 13,0 Punkten Vierter, Ajandhan Thanabalasingam (Velmede) folgte mit 12,5 Punkten auf Rang fünf vor Dirk Jansen, der als zweitbester Sauerland-Starter mit 11,5 Zählern und Rang sechs auch zufrieden sein durfte. In die „Top 10“ kamen zudem Sebastian Send (Weidenau, 10,5), Rahim Rahimi (Hellertal, 10,0), Bernhard Rittmeier (Velmede, 10,0) und Christian Reiffenrath (Hellertal, 9,5).

Nicht so gut lief es für den dritten Sauerland-Starter im Feld: Routinier Helmut Hermaneck vom MS Halver-Schalksmühle belegte mit 4,5 Punkten den 19. und vorletzten. Siege feierte Hermaneck dabei gegen Wolfgang Tietze (Drolshagen), André Weber (Velmede) und Mathias Milde aus Wiehl. Dazu kamen drei Remispartien, eine davon – quasi als Highlight – gegen den Turniersieger André Becker.