» Newsarchiv » Meldung

Ramada-Cup: Gorzinski 17., Wollenweber 55.
Kassel, 17. April 2016: Die Vorrunden zur Deutschen Amateurschach-Meisterschaft sind zu Ende: Mit dem sechsten und letzten Turnier des Ramada-Cups in Kassel wurden die letzten Qualifikanten fürs Bundesfinale, das über Fronleichnam stattfindet, ermittelt. Das MSHS-Duo im Hessenland sprang nicht mehr auf den Zug nach Halle/Saale. Für Dariusz Gorzinski reichte es in der B-Klasse (DWZ 1900 bis 2100) zum 17. Platz, Frank Wollenweber wurde in der C-Klasse (DWZ 1700 bis 1900) 55. des Endklassements.

Gorzinskis Traumstart mit zwei Siegen am Freitag folgte am Samstag in der 3. Runde die erste Niederlage im Turnier. Dabei musste sich der MSHS-Akteur Markus Mock aus Landshut geschlagen geben, der am Ende die B-Klasse mit 4,5 Punkten gewinnen sollte. In der 4. Runde folgte für Gorzinski ein Remis gegen Olaf Arndt (STV Horst-Emscher). Und auch gegen Tobias Knoke aus Steinhude remisierte Gorzinski am Sonntagmorgen. 3,0 Punkte reichten schließlich für den 17. Platz im starken Feld der 71 Spieler in der B-Klasse.

Frank Wollenweber kehrte nach seinem komplett verpatzten Start mit zwei Niederlagen am Freitag stark ins Turnier zurück: Am Samstagmorgen setzte er sich gegen Wilfried Rother (Vellmar) durch, am Nachmittag feierte der Lüdenscheider gegen Wolfgang Janssen (Dormagen) eine weitere Siegpartie. Nach dem finalen Remis am Sonntagmorgen gegen Achim Stock aus Eschweiler stand für Wollenweber eine ordentliche 2,5-Punkte-Bilanz zu Buche. Leider war der Buchholz-Wertung sehr niedrig, so dass es nur zum 55. Platz reichte. Von Platz 33 bis 55 wiesen alle Spieler 2,5 Zähler auf in der B-Klasse, in der in Kassel 88 Spieler dabei waren.